Mülheim. . Rauch über dem Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) sorgte am Montagmorgen gegen 10 Uhr für Aufregung in Mülheim. Ein Lkw hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle
Autofahrer auf der A40 hatten den Rauch registriert und befürchteten einen Brand des Einkaufszentrums. Die Feuerwehr Mülheim gab jedoch schnell Entwarnung. Es war zum Glück nur ein im Parkhaus am Festivalgarden abgestellter Lkw, der Feuer gefangen hatte. Der Fahrer lieferte gerade Ware an, als Passanten das Feuer im Motorraum entdeckten.
Als die Löschmannschaften der Feuerwachen aus Broich und Heißen den Unglücksort erreicht hatten, brannte der Lkw bereits in voller Ausdehnung. Zwar hatten die Einsatzkräfte die Flammen schnell unter Kontrolle, endgültig gelöscht werden konnte der Brand jedoch erst mit Löschschaum. Durch die starken Brandrauch lösten auch einige Rauchmelder im Rhein-Ruhr-Zentrum aus. Den Festivalgarden musste die Feuerwehr mit Lüftern komplett vom Rauch befreien.
Die Brandursache ist noch unklar. Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Es kamen keine Menschen zu schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.