Zum dritten Mal gingen Mülheims Teens an die Urne und wählten ihre Vertreter.

Am heutigen Samstag werden morgens zunächst die Stimmen ausgezählt, abends wird dann das vorläufige Endergebnis der Wahl des Jugendstadtrats (JSR) im Rahmen einer Wahlparty in der Heinrich-Thöne-Volkshochschule verkündet.

31 Kandidaten stellten sich zur Wahl; für einen von ihnen konnten alle Jugendlichen, die in Mülheim wohnen und mindestens 14, aber noch keine 19 Jahre alt sind, ein Kreuz machen. In den weiterführenden Schulen sowie im Amt für Ratsangelegenheiten und Bürgerinformation waren die Urnen aufgestellt. Inzwischen wurden sie samt Wahlbriefen abgeholt und in die VHS gebracht. Dort ist am heutigen Samstag die Wahl-Zentrale eingerichtet: Ab 16 Uhr sind Kandidaten, Wähler, ehemaligen JSRler sowie alle anderen Interessierten in die Bergstraße 1 - 3 eingeladen. Um 18 Uhr wird Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld dort das vorläufige Wahlergebnis verkünden.

Anschließend haben die frisch gewählten Jugendstadträte gleich die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen. Denn dann geht die Wahlparty erst richtig los. Unter anderem wird ein DJ für den richtigen Ton sorgen und den Takt vorgeben.