Mülheim. .

Die Polizei sucht einen etwa 20- bis 22-Jährigen, der am Freitagabend einen Kiosk an der Heinrichstraße in Holthausen überfallen hat. Der Täter hatte dem Verkäufer eine schwarze Schusswaffe entgegengestreckt und Tabak gefordert.

Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitagabend einen Kiosk an der Heinrichstraße überfallen: Gegen 20.30 Uhr klingelte der Mann und wartete vor der Glasscheibe der Warenausgabe. Als der 40-jährige Verkäufer die Scheibe zur Seite schob, richtete der Täter eine schwarze Schusswaffe auf diesen. Er forderte ihn auf, eine Tasche mit Tabakware zu befüllen. Der 40-Jährige allerdings rannte in die hinteren Räume des Kiosks und alarmierte die Polizei.

Der bewaffnete Räuber schlug noch mehrfach gegen die Glasscheibe und flüchtete schließlich in unbekannte Richtung. Er soll etwa 20 bis 22 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Vor den Mund hatte er sich einen Schal gebunden. Neben der Waffe trug er eine kleine, etwa 50 Zentimeter breite Sporttasche. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0. (ots)