Mülheim. .

Seit Samstag gilt die Winterreifenpflicht in Deutschland bei Schnee, Eis und Matsch – und wie auf Bestellung hat es am Wochenende auch gleich kräftig geschneit.

Was bedeutet die neue gesetzliche Regelung für die Mülheimer Autofahrer? Nachgefragt bei Polizeidirektor Dittmar Hoga, dem obersten Verkehrspolizisten der Stadt.

Was bedeutet die Winterreifenpflicht konkret?

Dittmar Hoga: Autofahrer dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerreifen am Straßenverkehr teilnehmen. Im Klartext: Wer nur Sommerreifen drauf hat, der soll sein Auto stehen lassen und warten, bis die Straßen wieder abgetaut sind.

Es ist nämlich ganz egal, ob Sie, wenn Sie Ihr Auto ohne Winterreifen bewegen, dabei andere behindern oder nicht: Allein die Teilnahme mit Sommerreifen am Verkehr ist laut Straßenverkehrsordnung bei winterlichen Verhältnissen nicht zulässig und sieht ein Bußgeld vor.

Wie hoch wird das Bußgeld sein?

Vorgesehen sind 40 Euro. Das Bußgeld kann aber auch auf 80 Euro verdoppelt werden, wenn der Autofahrer durch die Teilnahme am Verkehr und nicht vorhandene Winterreifen zu einem Hindernis wird oder dadurch sogar an einem Unfall beteiligt wird. Bei einem Unfall mit Sommerreifen könnte es möglicherweise auch bei der Versicherungsabwicklung vielleicht sogar Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben.

Wird es besondere Kontrollen geben?

Das Anhalten von Fahrzeugen aus dem fließenden Verkehr heraus um die Einhaltung der Winterreifenpflicht zu kontrollieren, wird sicher nicht die Regel sein. Aber bei polizeilichen Verkehrsmaßnahmen jeglicher Art müssen die Autofahrer damit rechnen, dass die Polizei die Einhaltung der Winterreifenpflicht kontrolliert und das nicht Beachten auch ahndet.

Mit Winterreifen und dazu defensiver Fahrweise ist der Autofahrer auf der sicheren Seite?

Der Pflicht ist damit genüge getan. Aber jeder Autofahrer sollte im eigenen Interesse auch darauf achten, dass die Winterreifen eine angemessene Profiltiefe haben. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern ist mit Sicherheit im Winter bei matschigen Straßen nicht angemessen.

Ein Winterreifen ist meiner Erfahrung nach bei Schneematsch bei einer Profiltiefe von vier Millimetern und weniger gerade noch ausreichend.