Nach den Enttäuschungen der vergangenen Jahre verspricht die Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft für dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in „geschmückter und leuchtender Innenstadt“.
Die Eröffnung des Marktes, der von den „Mülheim-Partnern“, einem Sponsorenverbund Mülheimer Unternehme, unterstützt wird, nimmt Bürgermeisterin Renate aus der Beek am kommenden Montag, 22. November, vor. Um 17 Uhr wird dann auch das Knappenquartett am Synagogenplatz/Ecke Schloßstraße ein musikalisches Stelldichein geben. Weihnachtsmänner werden an diesem Tag – solange der Vorrat reicht – Tickets für die kostenlose Ausfahrt aus der Tiefgarage Schloßstraße sowie weihnachtliche Leckereien verteilen. Zwei Kinderkarussells rufen zwischen 17 und 18 Uhr eine „Happy hour“ aus – zweimal fahren, einmal bezahlen.
Eine traditionelle Krippe und zahlreiche Weihnachtsbäume werden laut MST „eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Innenstadt“ schaffen. Sprichwörtlich ein Höhepunkt soll ein 14 Meter hoher Weihnachtsbaum sein, der im Bereich Schloßstraße/Ecke Synagogenplatz leuchten wird. An den Ständen der Händler soll es unter anderem Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien geben.
An den Sonntagen 12. und 19. Dezember erwartet die Besucher – wieder unterstützt durch die Mülheim-Partner – von 13 bis 18 Uhr ein weihnachtliches Programm mit Live-Musik, Knusperhäuschen- und Windlichter-Basteln für Kinder (12.12.) sowie Aufführungen des Theaterstücks „Wie Engel fliegen lernen“ (19.12., um 13, 15 und 17 Uhr) im leer stehenden Ladenlokal Schloßstraße 11.
Am 5. Dezember lädt die Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr zum Nikolaus-Shopping am verkaufsoffenen Sonntag ein. Als süßen Vorgeschmack auf Weihnachten werden 5000 Schoko-Nikoläuse verschenkt. Im Ladenlokal Schloßstraße 11 findet eine kostenlose Fotoaktion mit dem Weihnachtsmann und seinem Engel statt: Für Kinder gibt es Geschenke.
Unter dem Motto „Die Hilfsorganisationen wünschen ein frohes Weihnachtsfest“ steigt am Mittwoch, 8. Dezember, um 17 Uhr der Weihnachtsmann vom Dach des Hotels Noy (untere Schloßstraße) herab und verschenkt Grisu-Plüschtiere an Kinder.
Außerdem in der Stadt: der Markt der guten Taten im Forum (Sonntag, 28. November), die Broicher Schloss-Weihnacht (10.-12. und 17.-19. Dezember) sowie der Adventsmarkt in der Altstadt (26. November bis 12. Dezember).