Einen Tornado im Reagenzglas wollte die Mülheimer Feuerwehr nicht verantworten: Sie lehnte das ungewöhnliche Experiment der Wissenschafts-Clowns „Die Physikanten“ in der Aula der Realschule Broich ab.

Turbulent dürfte die nächste Woche für Schüler und Erwachsene dennoch werden: Vom 22. bis 26. November finden dort Wissenschaftstage statt.

Die Projektwoche aber soll nicht nur unterhalten, sondern Schüler, vor allem Schülerinnen, für die Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern.

Und dies mit großer Praxisnähe: Vormittags experimentieren Schüler an naturwissenschaftlichen Stationen und in den Fachräumen der Realschule. Dabei sollen etwa physikalische Täuschungen aufgedeckt, Geheimschriften mit Chemie entziffert sowie Musik und Spiele am Computer programmiert werden. Nachmittags und abends (ab 18 Uhr) kann man sich im Aula-Foyer zu Mint-Ausbildungsberufen informieren. Gegen 19 Uhr treten in der Aula Wissenschaftsexperten wie die Physikanten sowie Professoren von verschiedenen Universitäten auf, um ihr Fach unterhaltsam in Szene zu setzen.

„Wir wollen zeigen, was man mit Naturwissenschaften praktisch anfangen kann“, sagt Schulleiter und Mit-Initiator Wolfgang Dahmen. Vom Kindergarten an bis zum Berufskolleg Stadtmitte – das die Projektwoche mit einem Berufsorientierungstag (Samstag, 27.11.) mitgestaltet – und bis zu Fachhochschule sollen die Mint-Fächer und ihre Ausbildungschancen möglichst früh vermittelt werden.

Grund für das Projekt sei auch eine Veränderung, die sich am Arbeitsmarkt abzeichne: Der Rat ‘Bleib’ möglichst lang an der Schule’ sei künftig nicht mehr unangefochten richtig, sagt Jürgen Schnitzmeier. „Die Nachfrage nach hoch qualifizierten Fachkräften aus den Mint-Bereichen wird steigen“, prognostiziert der Geschäftsführer von Mülheim&Business.

Und diese Karriere müsse nicht immer über das Gymnasium führen, ergänzt Jörg Brodka, Schulleiter des Berufskollegs Stadtmitte. Nur, wie findet man den richtigen Weg? „Man kann kaum 350 Ausbildungsberufe auf die eigenen Neigungen hin testen“, so Brodka. Die Projektwoche soll ein Türöffner zu den Mint-Fächern werden. Ausgebucht sind die Vormittage bereits, Platz gibt es aber noch genug für die Abendshows. Infos: www.realschule-broich.de