Mülheim. .

Ruhrhaie gegen Donnerdrachen – das garantiert ein spritziges Spektakel. Das Drachenboot-Festival in Mülheim lockt am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, wieder – inzwischen zum 14. Mal – an die Ruhr.

In bunt gestalteten Drachenbooten kämpfen 150 Teams aus Wirtschaft, Politik, Schulen und Vereinen zwischen der Eisenbahn- und Schloßbrücke um den Sieg, darunter Mannschaften mit eben solchen klangvollen Namen wie die „Neandercops“ oder die „Thunder Dragons“.

Am Samstag können Sport- und Wasserbegeisterte ab 8.30 Uhr und am Sonntag ab 8.15 Uhr beim großen Ruhrspektakel um jeweils fünf Cups und den Outfitpokal mitfiebern und sich von den sportlichen Leistungen der Teams überzeugen.

Siegerehrung und Feuerwerk

Die Sieger werden am Samstag gegen 18 Uhr geehrt, anschließend startet die große Drachenparty mit der Band „Grand Selection“, die mit Klassikern aus Soul, Funk und Popmusik kräftig einheizt. Bei Einbruch der Dunkelheit lässt ein großes Feuerwerk die Ruhr in schönsten Farben erleuchten.

Die Rennen am Sonntag enden bereits um 15 Uhr, danach werden die Sieger des Tages geehrt, bevor es in einer Parade in die Innenstadt geht, wo um 16 Uhr die Local Heroes-Woche auf dem Synagogenplatz feierlich eröffnet wird.

Die kleinen Besucher können sich in diesem Jahr ganz besonders auf den „MülheimPartner-Spieleparcours“ freuen. Mit freundlicher Unterstützung mehrerer Firmen gibt es an beiden Tagen viele Aktionen für Kinder.