Mülheim. .
Weil aufmerksame Anwohner rechtzeitig die Polizei verständigten, konnten zwei mutmaßliche Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Stadtmitte festgenommen werden.
Gegen 1.20 Uhr informierten Anwohner der Schloßstraße die Beamten, nachdem sie verdächtige Geräusche gehört hatten. Den Polizeibeamten fiel sofort auf, dass die Eingangstür zu einem Geschäft für Mobiltelefone aufgebrochen worden war.
Aufmerksame Nachbarn
Noch im Laden trafen die Ordnungshüter auf einen 28-Jährigen, der sich dort vergeblich zu verstecken suchte. Ein weiterer Täter (22) konnte in unmittelbarer Nähe festgenommen werden, als er gerade mit einem Fahrrad davon fahren wollte. Er sollte offensichtlich auf mögliche Zeugen achten.
Die beiden Festgenommenen sind für die Polizei keine Unbekannten und bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten. Weil sie nach Alkohol rochen und erklärten, Drogen konsumiert zu haben, wurden ihnen Blutproben entnommen.
Beide junge Männer mussten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam, also in einer Zelle, verbringen. Für den 28-Jährigen beantragte die zuständige Staatsanwältin einen Haftbefehl. Das Kriminalkommissariat 32 ermittelt nun wegen Einbruchs.