Ruhrgebiet. .
Mieter in vielen Ruhrgebietsstädten bekamen im Mai Post von einer Betrüger-Firma, die es auf Abzocke anlegte. Im Zuge der Ermittlungen stieß die Polizei auf ein Foto eines mutmaßlichen Täters - und bittet dringend um Hinweise.
Im Mai 2010 erhielten Mieter in verschiedenen Städten (Kreis Recklinghausen, Bottrop, Essen, Mülheim, Bochum, Oberhausen, Gelsenkirchen, Unna) ein Schreiben von einer angeblichen Immobilienfirma („IK Immobilien“). Darin wurde mitgeteilt, dass sich die Eigentumsverhältnisse geändert hätten. Die Mieter wurden aufgefordert, die Miete ab sofort auf ein im Schreiben angegebenes Konto überwiesen werden. Hierbei handelte es sich um einen groß angelegten Betrugsversuch.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass das Bankkonto von einem bisher unbekannten Mann unter Vorlage von offenbar illegal beschafften Dokumenten eröffnet wurde - in der Konto-Akte befand sich allerdings ein Foto des Täters (siehe links). Die Polizei fragt: Wer kennt den auf dem Foto abgebildeten Mann oder kann Angaben zu seiner Identität machen? Hinweise erbittet das zuständige Fachkommissariat für Betrugsdelikte beim Polizeipräsidium Recklinghausen unter der Telefonnummer 02361/55-0. (ots)