Zum Haus der Vereine wurde die Alte Dreherei im vergangenen Jahr. Am 12./13. Juni, wird die Jugendstilhalle zudem zur Garage: Bei einem Oldtimertreff haben sich über 300 historische Fahrzeuge angesagt.

Die Premiere im Vorjahr war ein voller Erfolg. Dicht an dicht standen historische Feuerwehrwagen und Busse, wundervoll gepflegte Schätzchen auf zwei, drei und vier Rädern. Ebenso viele sollen es auch diesmal bei der „Mobilen Kulturhauptstadt“ werden – „wenn das Wetter mitspielt“. Vereine und auch Privatleute haben sich bereits angemeldet, zudem ist jeder willkommen, spontan in Broich vorbeizuschauen und sein historisches Gefährt dort zu parken.

Auf Wunsch der Besucher und Teilnehmer des ersten Oldtimertreffs sind bei der Fortsetzung nun auch „Youngtimer“ bis Baujahr 1989 willkommen. „Diese inzwischen stark gesuchten Fahrzeuge sind die Oldtimer der Zukunft und ein guter Kontrast zu den über 30 Jahre alten Modellen alle Fabrikate“, heißt es in der aktuellen Vereinzeitschrift.

Von 10 bis 18 Uhr sind Samstag und Sonntag nicht nur Old- und Youngtimer zu se­hen: Vereine, Firmen und Privatleute beteiligen sich mit Ständen und sorgen rund um die Alte Dreherei, Am Schloß Broich 50, für Programm. Infos: www.alte-dreherei.de