Empfang zum Geburtstag des MGV „Sängervereinigung 1869 Broich”. Jubiläumskonzert heute in der Sparkasse
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Sänger des Theodor-Körner-Chores aus Schwerin ihren Mülheimer Kollegen mit einem Ständchen gratulierten. Zum 140. Geburtstag des Männergesangvereins der „Sängervereinigung 1869 Broich” hatte die Stadt zu einem Empfang ins Schloß Broich eingeladen. Der MGV gehört damit zu den ältesten Vereinen Mülheims. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Jubiläumskonzert am heutigen Samstag, 16 Uhr, in der Sparkasse.
„140 Jahre Sängervereinigung stehen für 140 Jahre Freude am gemeinsamen Chorgesang, lebendige und gestaltende Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und kulturelles und soziales Engagement”, so Vorsitzender Uwe Gervers. Zur Jahreswende 1868/69 wurde der Verein unter dem Namen „Sangesfreund” in der Gaststätte „Zum alten Krug” gegründet. In der Zeit beider Weltkriege war ein geregeltes Vereinsleben nicht mehr möglich. Am 17. September 1945 setzten 17 Sänger die Tradition fort. Nach 27 Jahren hat sich Musikdirektor Rudolf Diedrich als Dirigent im Jahr 2000 verabschiedet, einen würdigen Nachfolger fand der Chor in Gotthart Mohrmann.
Wie viele andere Vereine haben auch die „Broicher” Sängerschwund zu beklagen. Waren es 1969 noch 90 aktive Sänger, so sind es heute nur noch 30. Seit 2007 kooperiert die Sängervereinigung mit der Broicher Interessengemeinschaft, der KG Blau-Weiß 1947 und mit dem Broicher Bürgerverein.
Im Geiste einer 140-jährigen Tradition, so Geschäftsführer Bernd Kaiser, „wollen die Broicher auch weiterhin dem Männergesang, dem deutschen Lied und ihrer Sängervereinigung treu bleiben.”