Mülheim. Der Weihnachtsmarkt an der Ruhr in Mülheim zieht am ersten Adventswochenende auch viele Besucher von auswärts an. Was man dort entdecken kann.
Mit der Schiffsweihnacht hat Mülheim etwas ganz Besonderes zu bieten: Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich zwischen Schleuse und Haus Ruhrnatur, neben den üblichen Ständen an Land gibt es auch Verkaufstische auf den Schiffen der Weißen Flotte: „Wir möchten den Einzelhandel stärken und stellen ihm einige ausgewählte Flächen auf den Schiffen zu Präsentation und Verkauf von weihnachtlichen Waren zur Verfügung“, sagt Michael Birr, MST-Geschäftsführer.
Auf drei Schiffen erwarten die Besucher beispielsweise heiße Schokolade, selbstgemachter Honig, handgemachte Küchenutensilien aus Olivenholz oder Schmuck aller Art. Marion Baumgart ist eine der Händlerinnen, die einen Verkaufsplatz auf dem Schiff ergattert hat. Sie macht „capsule design“ (Kapseldesign), wie sie es selbst nennt. Dafür nimmt sie leere Nespresso-Kapseln, zerdrückt diese, klebt sie anschließend auf eine Leinwand – oder funktioniert sie zu Schmuck um (bestückt mit funkelnden Anhängern). Die Idee dazu kam ihr durch einen lustigen Zufall: „Ich bin bei einem Arbeitskollegen im Büro auf eine Kapsel getreten und dachte mir: Da kann man tolle Sachen draus machen, wenn man sie richtig zerdrückt“. Rund neuntausend Kapseln hat sie bereits bearbeitet.
Besucher loben moderaten Glühwein-Preis in Mülheim
Günther Friedrich (67) und Heike Roszik (65) kommen eigentlich aus Essen, jedoch zieht es sie zum Spazierengehen öfter an die Ruhr nach Mülheim. Nun stehen sie mit Glühwein an einem Stehtisch auf dem Weihnachtsmarkt, ein glücklicher Zufall: „Wir wollten eigentlich einen Spaziergang machen und haben dann die Schilder gesehen und die Musik gehört. Der Markt ist sehr hübsch und die Idee mit den Schiffen toll“. Katharina Mohr (35) und Stephan Weyer (35) sind hingegen nicht zufällig hier. Sie kommen aus Düsseldorf und sind durch Facebook auf die Schiffsweihnacht aufmerksam geworden. „Das spricht sich rum“, erzählt Stephan Weyer. „Es ist spannend, dass hier auf Schiffen Dinge verkauft werden, das haben wir in Düsseldorf nicht“. Das Paar ist sogar fündig geworden und hat Honig und eine Kerze gekauft. Doch auch andere Stände haben ihr Interesse geweckt. Zudem lohne sich der Mülheimer Markt auch finanziell: „Wir sind positiv überrascht über die Preise, Glühwein kostet in Düsseldorf 6 und hier 3,50 Euro.“
Zusätzlich wird auf der Schiffsweihnacht für ein buntes Musikprogramm gesorgt, auf einer kleinen Bühne verbreiten verschiedenste Musiker weihnachtliche Stimmung, auch am Sonntag ist einiges los: Dann tritt die Tanzschule Ritter ab 14 Uhr auf, gefolgt vom Duo „Franky & Blu“ ab 15.30 Uhr. Mit den „Rocking Santas“ klingt ab 18 Uhr die Schiffsweihnacht 2023 musikalisch aus.
Zu Mülheimer Weihnachtmärkten lesen Sie auch:
- Mülheimer Adventsmarkt: Ansturm schon am ersten Tag
- Schiffsweihnacht in Mülheim: die Bilder vom Eröffnungstag
- Weihnachtsmärkte Mülheim 2023: Die Klassiker auf einen Blick
- Der Weihnachtstreff in Mülheims Innenstadt ist eröffnet
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!