Mülheim. Jahrelang gab es nur sporadisch Geld von der Sparkasse für Mülheims Kämmerer. Für 2022 wird es im zweiten Jahr in Folge einen Geldsegen geben.
Mülheims Kämmerer kann alsbald eine Überweisung der Sparkasse verbuchen. Diese schüttet mal wieder etwas von ihrem Gewinn aus.
Die Sparkasse hatte ihre Gewinne im vergangenen Jahrzehnt überwiegend zur Eigenkapital-Aufstockung in ihre eigene Rücklage gesteckt und keine Ausschüttung an die Stadt gemacht. Nur dreimal in den Jahren seit 2012 hatte Mülheims Sparkasse Teile ihres Gewinns an die überschuldete Stadt überwiesen, das hatte mit der Zeit auch Kritik der Politik hervorgerufen, die aber selbst im Verwaltungsrat des Geldinstitutes sitzt, der stets eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen hatte.
Sparkasse überweist der Stadt Mülheim eine halbe Million Euro
Nach 2013, 2018 und 2021 wird es auch für 2022 im zweiten Jahr infolge wieder eine Ausschüttung an die Stadt geben. Der Stadtrat folgte am Donnerstag einstimmig der Empfehlung des Sparkassen-Verwaltungsrates und nahm das Geschenk in Höhe von 500.000 Euro an. Das entspricht knapp der Hälfte des Jahresüberschusses von gut einer Million Euro, den die Sparkasse für ihr Geschäftsjahr 2022 bilanziert.
Vor dem Hintergrund des weiterhin schwierigen Geschäftsumfeldes zeigt sich der Sparkassen-Vorstand mit der Entwicklung der Ertragslage im Jahr 2022 zufrieden. Entgegen seiner Erwartung habe sich die Bilanzsumme leicht auf gut 2,9 Milliarden Euro erhöht, insbesondere durch das moderate Wachstum der Kundeneinlagen, hieß es.
- Lesen Sie auch:Mülheims Kämmerer: So viele Millionen hat die Stadt verzockt
Zinsüberschuss der Sparkasse Mülheim stieg stark an
Laut Sparkassenvorstand entwickelte sich der Zinsüberschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich besser als erwartet. Er stieg insbesondere infolge des gestiegenen Zinsniveaus um 12 Prozent auf 40,2 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss lag mit 23,5 Millionen Euro um 4,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Erträge aus dem Wertpapiergeschäft nahmen ab. Der Personalaufwand nahm entgegen der Erwartung und trotz rückläufiger Mitarbeiterzahl zu. Belastend wirken laut Sparkasse Pensionsrückstellungen.