Wegen hoher Auslastung verändert die Mülheimer Ausländerbehörde ihre Online-Terminvergabe. Für wen die neuen Funktionen überhaupt infrage kommen.

Um den hohen Andrang zu entzerren, bietet die Ausländerbehörde nun weitere Leistungen über die Online-Terminvergabe an. Im Juni war das System an den Start gegangen, der sukzessive Ausbau war angekündigt worden.

Ab Montag, 4. September, können ausländische Studierende, ausländische Mitarbeitende des Max-Planck-Instituts und der Personenkreis zur Anerkennung von Berufsqualifikationen online Termine bei der Ausländerbehörde buchen. „Möglich ist das für den aufenthaltsrechtlichen und für den melderechtlichen Bereich und die Anerkennung von Berufsqualifikationen“, heißt es dazu von der Stadt.

Mülheimer Ausländeramt: neue Termine verfügbar

Die ersten möglichen buchbaren Termine sind ab dem 11. September verfügbar. Jeweils morgens um 8 Uhr werden tagesaktuelle Termine freigeschaltet. Die Kontingente für Anmeldung, Ummeldung, Erteilung sowie Verlängerung des Aufenthalts und die Anerkennung der Berufsqualifikation sind unter terminvergabe.muelheim-ruhr.de abrufbar.