Mülheim. Familienfest in Mülheim-Styrum: 50 Einrichtungen, Vereine und Initiativen tun alles, damit der 4. Juni ein Tag des Vergnügens wird. Das Programm.
Rund 50 Einrichtungen, Vereine und Initiativen beteiligen sich in diesem Jahr am Familienfest rund um das Aquarius Wassermuseum und das Schloß Styrum. Allein 200 Ehrenamtliche wollen dafür sorgen, dass der 4. Juni ein Tag des reinen Vergnügens wird für alle Mülheimerinnen und Mülheimer. Veranstalter sind die Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung, der Bürgerverein Styrum und die RWW.
Knapp 20 Aufführungen werden zwischen 12 und 18 Uhr über die Bühne gehen. Den Auftakt machen zur Mittagszeit die Trompeter der Roten Funken auf der Außentreppe des Aquarius. Mit dabei ist auch das Clowns-Duo Oli & Felinchen, außerdem das Acoustic Cover Duo, das neben aktuellen Hits Klassiker der 70er, 80er und 90er spielt.
Mülheimer Tanzgruppen wollen beim Familienfest für ihren Sport werben
Auch interessant
Tanzen spielt an diesem Tag eine besondere Rolle: Die Tanzschule National Vibes, gegründet und geleitet vom Styrumer Simon Hüge, wird mit fast 100 Tänzerinnen und Tänzern Street Dance vorführen. Auch die Styrumer Grundschulen sind mit Tanzgruppen vertreten sowie der MCC Rot-Weiß, die Prinzengarde Rote Funken, die Juido-Gruppe sowie die Streetdancegruppe vom Styrumer TV.
Das Aquarius-Team bietet Wasser-Erlebnis-Aktionen an, zum Teil wurden diese mit dem Berufskolleg Stadtmitte entwickelt. Für Kleinkinder gibt’s eine Wasserwegelandschaft. Bei der Kunst- und Kunsthandwerksmeile im Barockgarten mischt erstmals „Blauschäfer“ Rainer Bonk mit, der „Die Blaue Friedensherde“ als Symbolfigur für Toleranz und friedliches Miteinander aufstellen wird. Künstlergruppen der Feldmann-Stiftung laden zum Malen und Klöppeln ein. Und der kurdische Künstler Pshtewan Mahmood fertigt Porträts an.
Schlüsselanhänger aus Fahrradmaterialien, Torwandschießen und persische Musik
Das Spielmobil „Der dicke Brummer“ der Ruhrwerkstatt Oberhausen lädt ein zum kreativen Spiel, samt Hüpfburg. Auch die Andreas-Gemeinde bietet Mitmachaktionen an, unter anderem ein Sack-Spiel. Sportlich wird’s beim Mülheimer FC ´97, der zum Torwandschießen einlädt. Am Stand des Sportparks Styrum kann man Balancieren üben. Mit dabei ist auch eine Gruppe der Talentwerkstatt Styrum: Dort können Besucher Schlüsselanhänger aus Fahrradmaterialien bauen. Esmail Vosuoghi lädt zu persischer Musik ein.
Crêpes, Waffeln, Gegrilltes sind im Angebot, internationale Spezialitäten, Kuchen und anderes. Mehrere Moschee- und Migrantenvereine sind am Fest beteiligt. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf dient u.a. der Finanzierung von Stadtteilprojekten. In der Seniorentagesstätte im Schloß Styrum treffen sich Senioren zu Kaffee und Kuchen. Beim Trödel im Park können Kinder ihr Spielzeug verkaufen, außerdem gibt es gut erhaltene Kleidung. Der Styrumer Bürgerbus fährt von 12 bis 18 Uhr durch den Stadtteil; eine Fahrkarte kostet 1,50 Euro.