Mülheim. Nicht nur Saarner treffen sich nach der Arbeit zu kulinarischem Genuss und Beisammensein. Was der Saarner Feierabend dieses Mal zu bieten hatte.
Nach der langen Winter-Pause startet endlich wieder der Saarner Feierabend mitten im Herzen Saarns. Das Outdoor-Event, das bis Oktober nun jeden ersten Mittwoch im Monat auf dem Pastor-Luhr-Platz stattfindet, lockt nicht nur die Saarner Bewohner ins Dorf. Inzwischen ist das beliebte Event auch über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Von 17 bis 21 Uhr treffen sich hier alle, die gemeinsam mit guter Laune in den Feierabend starten wollen.
Während die einen noch schnell die letzten Besorgungen tätigen, treffen sich die ersten Besucher zum gemütlichen Plausch. Sitzbänke und Stehtische laden zum verweilen und relaxen ein. Pünktlich gegen 17 Uhr füllt sich die Dorfmitte mit fröhlichen Menschen.
Mülheim-Saarn als Treffpunkt für den Feierabend
Der Platz liegt liegt mitten in der Sonne, die die liebevoll gestalteten Foodtrucks glänzen lässt. Diverse Stände sorgen für kulinarische Abwechslung: Ob Burger, Bratwurst oder Zwiebelkuchen, für jeden ist etwas dabei. Dazu passend bekommt man ein frisch gezapftes Bier, einen kühlen Wein oder auch einen Gin.
Tim Droste und Michael Neidhart sind mit ihrem Stand „The Calla 16“ das erste Mal beim Saarner Feierabend dabei. Sie versorgen die Besucher mit selbst gemachtem Gin aus Mülheim. Das heimische Produkt findet bei den Gästen großen Anklang. „Den Gin kann man nur empfehlen“, bestätigt Natascha aus Broich. Seit 2021 vertreiben die Mülheimer ihren Premium Dry Gin in Bio-Qualität. Mit dem würzigen aber zugleich zitrisch-frischen Aroma hat das Getränk das Potenzial, neben Aperol und Grauburgunder, hier der Drink des Jahres zu werden.
Für die passende musikalische Unterhaltung und eine entspannte Atmosphäre sorgt der Mülheimer DJ Dennis Weiler. Die ersten Besucherinnen beginnen fröhlich im Takt mitzuwippen.
- Lesen Sie auch: Festivals, Feste & Co.: Diese Events steigen 2023 in Mülheim
Wohin man blickt, schaut man in lachende Gesichter und die ausgelassene Stimmung ist ansteckend. Nicht nur Arbeitskollegen sondern auch Bekannte und Freunde treffen sich. Sie alle lieben ihr Dorf Saarn. „Wir sind froh, dass es das gibt“, sind Tanja Quedenbaum und Sabrina Biela aus Saarn sich einig. „Es ist wie ein nach Hause kommen“, bestätigt Jasmin Langenberg lachend.
Gastro in Mülheim – mehr zum Thema:
- Mülheims Eisdielen müssen Preise erhöhen: Wie teuer es wird
- Café Kaiserreich: Ein herrlicher Ort für einen Tratsch
- Mülheims älteste Kneipe: Was sie so besonders macht
Dabei spielt es keine Rolle, ob man wirklich von der Arbeit kommt oder aus dem Berufsleben schon heraus ist. Ein gemütlicher Plausch wird hier von allen geschätzt. „Schön, dass es so angeboten wird“, freut sich auch Andrea Fengler aus Heißen, die gerade einen saftigen Burger in Empfang nimmt. Sie komme oft mit ihrem Mann her und genießt das gesellige Zusammensein. „Mülheim lebt!“, fügt Gerald Schiffmann hinzu.
Weitere Termine des Saarner Feierabend: 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und 4. Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr