Mülheim. 24 Türen öffnen sich in der Adventszeit wieder in der Innenstadt und in Eppinghofen. Was bei „24kulTÜRchen“ alles auf dem Programm steht.
Der kulturelle Adventskalender „24kulTÜRchen“ kann nach einer Pause und einer virtuellen Auflage in diesem Jahr endlich wieder in Mülheim stattfinden. Es gibt diesen außergewöhnlichen Kalender seit 2016, er ist in der Innenstadt und in Eppinghofen angesiedelt. Zahlreiche Menschen öffnen zwischen dem 1. und 24. Dezember ihre Türen und laden Groß und Klein zu Begegnungen ein mit Kunst, Genuss und Gesang.
Auch interessant
Das Programm ist vielfältig und für alle ist etwas dabei: Es gibt beispielsweise einen Workshop zum Kerzenziehen, einen Welt-Tanz-Salon, ein Kinderkino, Lesungen, Konzerte, eine Klangwerkstatt oder Geschenkbastelstunden. Oder man trifft sich einfach um gemeinsam zu singen und zu schmausen.
Das ganze Programm kann man auf der Webseite der Stadt – www.muelheim-ruhr.de – unter dem Suchwort „24 kultürchen“ nachlesen. Am 1. Dezember startet die Aktion mit einem Flashmob um 16.30 Uhr vor der großen Tanne auf der Schloßstraße. Ein paar Punkte aus dem Gesamtprogramm: Am 6. Dezember kann man mit dem Nikolaus durch das Quartier am Hans-Böckler-Platz streifen, am 15. findet ein Weihnachtsfilzen für Frauen statt, am 17. erfährt man alles über Schokolade im Weltladen und am 19. sind Lichtexperimente an der Cheruskerstraße zu sehen.