Mülheim. Der Ausbau der Honigsberger Straße in Mülheim-Heißen schreitet voran. Nun startet der zweite Bauabschnitt. Vieles wird verändert und verbessert.

Die Honigsberger Straße wird ab Mittwoch, 2. November, bis voraussichtlich Mitte März 2023 erneuert - und zwar im Abschnitt zwischen dem Haus Nr. 33 und der Einmündung Bokenbeck. In diesem zweiten Bauabschnitt werden Fahrbahn und Gehwege in ihrer Breite und ihrer Lage erneuert.

Was passiert genau? Die Fahrbahn wird verengt und erhält einen Asphaltbelag, Gehwege und Stellplätze werden gepflastert. Die vorhandenen Bäume erhalten größere Grüninseln, ein Baum wird zusätzlich neu gepflanzt, die Straßenentwässerung wird erneuert.

Kein Durchgangsverkehr möglich, Sonderregelung für Anwohner

Die Straßenbauarbeiten sollen in zwei Phasen ausgeführt werden, wobei zuerst die linke Gehwegseite (Nordseite) einschließlich Bordsteinen und Straßenabläufen modernisiert wird. Für den Durchgangsverkehr wird der Bauabschnitt komplett gesperrt, eine Umleitungsbeschilderung wird aufgebaut. Die Rettungswege bleiben gesichert. Die Durchfahrt für Anlieger ist im Einbahnstraßenverkehr von der „Gracht“ aus in Richtung Kreisverkehr durchgängig möglich.

Auch interessant

In der zweiten Bauphase (rechts, Südseite) können die Anlieger von beiden Seiten jeweils zu ihren Grundstücken gelangen, der Bereich Hausnummern 38 bis 44 ist während der Arbeitszeiten nur beschränkt erreichbar, unvermeidbare An- und Abfahrten sind mit der Baufirma zu koordinieren. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.