Mülheim. Trotz hoher Frequenz – die Sparkasse Mülheim muss ihr SB-Center im Forum räumen. Wann es so weit ist und was zu den Hintergründen bekannt ist.

„Wir müssen zum 26.09.2022 unser SB-Center im Forum Mülheim räumen“ – so steht es auf Aushängen, die im Forum das Aus der frequentierten Bank-Filiale verkünden. „Die Selbstbedienungsterminals stehen Ihnen künftig nicht mehr zur Verfügung“, heißt es weiter.

Felix Veltel, seit 1. Juli Centermanager im Forum, erklärt auf Nachfrage, dass er zu den Gründen für die Räumung keine näheren Angaben machen könne, nur so viel: „Im Forum wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben, Sparkassen-Automaten zu nutzen.“ Den Kundinnen und Kunden solle kein Nachteil entstehen, der Übergang solle möglichst nahtlos erfolge, so zumindest „ist unser Plan“.

Die Sparkasse indes erklärt: „Das Forum hat unseren Vertrag gekündigt.“ Die Gespräche zogen sich schon seit Anfang des Jahres hin, „Mitte des Jahres kam es dann zur endgültigen Entscheidung“, wie Frank Hötzel, Pressesprecher der Sparkasse Mülheim erklärt. Die Lage des SB-Centers in unmittelbarerer Nähe zum Forum Ein- und Ausgang an der Schloßstraße sei laut Hötzel stets sehr gut besucht gewesen, „durch die Laufkundschaft und die Bahnhofsnähe verzeichnen wir auch viele Nicht-Kunden“. Der Standort sei – verständlicherweise – sehr attraktiv für das Forum.

Forum Mülheim: Nachfolge für Lokal ist noch nicht bekannt

Auch interessant

Bis zum endgültigen Auszug Ende September wolle die Sparkasse ihre Kundschaft über die anstehenden Veränderungen informieren. „Wir haben vor Ort nun Mitarbeiter, die am Überweisungsterminal erklären, dass wir den Standort verlassen“, so Frank Hötzel. Zu den bereits zwei Automaten, die außerhalb des SB-Centers im Forum verteilt sind, kommen zwar zwei weitere hinzu – „es bleibt somit bei der bisherigen Anzahl von vier Geldautomaten der Sparkasse im Forum, aber ein Überweisungsterminal wird es nicht mehr geben“. Die zwei neuen Automaten sollen im hinteren Erdgeschoss des Forums lokalisiert sein, „bei der Gastro-Meile“. Die Funktion der Kontoauszugsdrucker bleibe an den neuen Geräten erhalten.

Wie es in dem Ladenlokal nach dem Auszug der Sparkasse weitergeht, lässt Felix Veltel offen: „Es wird praktisch direkt Ende September umgebaut.“ Wer dann aber einzieht, könne er noch nicht verkünden.