Mülheim. Die Grundsteuerreform bringt Haus- und Grundbesitzern einigen Aufwand mit sich. Wie das Finanzamt Mülheim nun seinen Bürgerservice ausweitet.
Im Zuge der Grundsteuerreform, die Haus- und Grundbesitzern jetzt abverlangt, den Behörden Angaben zu ihren Immobilien und zu ihrem Grundbesitz zu machen (wir berichteten), erweitert auch das Finanzamt Mülheim jetzt seine Service-Angebote.
Die Abgabe der Feststellungserklärungen für die Neuberechnung der Grundsteuer startete am 1. Juli. Dazu hatten alle Finanzämter in Nordrhein-Westfalen im Mai und Juni mehr als fünf Millionen Schreiben mit Informationen zur Reform und individuellen Daten, die die Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Erstellung ihrer Feststellungserklärung unterstützen sollen, versandt. „Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die weiteren Serviceleistungen zur Abgabe der Grundsteuer-Vordrucke sehr gut an“, heißt es aktuell.
- Lesen Sie auch: Grundsteuerreform – Mülheimerin vermisst Beratung im Amt
Nun baue die Finanzverwaltung ihr Unterstützungsangebot weiter aus. Dazu gehören weitere Erklär-Videos und Klick-für-Klick-Anleitungen auf www.grundsteuer.nrw.de sowie bis zu 200 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Grundsteuer-Hotline, die montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr erreichbar ist (0208 3001 1959).
Grundsteuererklärung Mülheim: Anleitungen sollen Abhilfe schaffen
Die Erklär-Videos und Klick-für-Klick-Anleitungen sollen Eigentümerinnen und Eigentümer durch die Formulare im Online-Finanzamt Elster leiten. Darüber hinaus finden sich auf dem Portal Check-Listen für die Zusammenstellung der Daten und ein FAQ mit Antworten auf die häufigsten Fragen. Auch das Grundsteuerportal (Geodatenportal) zum Abruf wichtiger Informationen zum Flurstück, wie etwa die Gemarkung, der Bodenrichtwert und die Grundbuchblattnummer, ist dort zu finden.
- Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim
„Wir empfehlen als erste Anlaufstelle die Info-Plattform. Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger gezielt Informationen und Unterstützung bei der Abgabe ihrer Feststellungserklärung mit Elster“, so Birgit Höltgen, Leiterin des Mülheimer Finanzamts. „Die Erklär-Videos und Klick-Anleitungen zeigen Schritt für Schritt das Ausfüllen anhand von Beispielen und können auch zum Nachlesen heruntergeladen werden.“ Auch auf YouTube stehen die Erklär-Videos zur Verfügung und verzeichnen bereits über eine halbe Million Aufrufe.