Mülheim. Ein Betrüger versuchte, sich in Mülheim telefonisch als SWB Mitarbeiter auszugeben. Doch angerufene die Mieterin durchschaute den Betrugsversuch.

Aufgrund eines dubiosen Vorfalls warnt das städtische Wohnungsbauunternehmen SWB vor Betrugs-Anrufen. Am vergangenen Mittwoch wurde eine Mieterin des Hochhauses am Hans-Böckler-Platz von einem Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter der SWB ausgab.

Er teilte der Mieterin mit, dass das Hochhaus verkauft werden solle und deshalb alle Mieter neue Mietverträge erhalten würden. Der Anrufer fragte in diesem Zusammenhang nach der E-Mail-Adresse der Mieterin. Diese weigerte sich, ihre Daten herauszugeben, wonach der Mann das Gespräch beendete.

SWB bittet um Meldung

Auf dem Display wurde der Mieterin die Zentralnummer der SWB angezeigt, allerdings ungewöhnlicherweise mit einer Ortsvorwahl. Die Nummer war offensichtlich gefälscht, und ein Rückruf verlief ohne Erfolg.

Die SWB betont, dass weder das Hochhaus noch andere Mehrfamilienhäuser verkauft werden sollen oder dass Mitarbeiter telefonisch persönliche Daten von Mietern erfragen und bittet darum, derartige Anrufe an die zentrale SWB-Nummer 0208/45002-0 zu melden.