Mülheim. Ein Musikerkollektiv aus Mülheim hat drei Sänger zur TV-Show von SAT.1 entsendet. Am Freitag zeigt sich, wie sie dort abgeschnitten haben.

„Nachklang“ nennt sich ein Musikerkollektiv, das seinen Sitz in Mülheim hat. Zwölf Sängerinnen und Sänger zählen dazu, außerdem diverse Instrumentalisten und einige DJs. „Man kann uns in unterschiedlichsten Besetzungen buchen für Hochzeiten, Firmenevents und andere Anlässe“, erklärt Moritz Steckenstein, Gründer und Leiter der Truppe. Am kommenden Freitag kann man drei der „Nachklang“-Künstler bei der SAT.1-Show „All together now“ hören und sehen (ab 20.15 Uhr).

Lou Lettow und Moritz Steckenstein sind ein eingespieltes Duo. Viele gemeinsame Auftritte haben sie schon hingelegt. „Stimmlich und musikalisch stimmt es bei uns beiden einfach“, sagen sie. Wie die anderen Künstler von „Nachklang“ sorgen sie bei Festen und Feierlichkeiten für passende Musik und ausgelassene Stimmung. „Wir covern, haben ein riesiges Repertoire, interpretieren die gewünschten Songs aber auf unsere Art“, erklärt Moritz. Seine Gesangspartnerin schreibt auch selber Lieder und liebt die Studioarbeit.

Mülheimer schmuggeln Ballade in ihre Songliste

Auch interessant

Der Anfrage von SAT.1 ist das Duo gerne nachgekommen, hat – wie gefordert – sechs Songs vorgeschlagen, von denen einer für die Show ausgewählt wurde. „Eigentlich sind dort temporeiche Lieder gefragt. Wir haben aber in unsere Vorschlagsliste eine bekannte Ballade von Prince eingeschmuggelt, die dann tatsächlich auch genommen wurde“, berichtet Lou.

Mehr darf sie vor der Ausstrahlung der Sendung am Freitag aber nicht verraten. Nur so viel: Das Duo aus Mülheim hat beim Wettstreit der zwölf Kandidaten ganz vorne mitgemischt. Vielleicht, weil es sich zuhause schon gut vorbereitet hatte. Im TV-Studio wurde nämlich nicht wirklich viel geübt. „Wir haben den Song drei Mal durchgesungen und dabei Tipps von Vocal-Coaches bekommen. Dann kam auch schon die Generalprobe“, erzählen Lou und Moritz, im wirklichen Leben auch als Sozialarbeiterin/Studentin und Verwaltungsangestellter (Ordnungsamt) unterwegs.

Solo-Sänger ist mit ganzem Herzen Performer

Auch interessant

Der Musik im Nebenjob verschrieben hat sich auch ihr „Nachklang“-Kollege Florian Witzler, der ebenfalls bei „All together now“ an den Start gegangen ist. Der Realschullehrer („Die Arbeit in der Schule erdet mich“) trat in der TV-Show solo an und interpretierte einen Hit von Lionel Richie. „Am Ende hat die Jury mit eingestimmt, das war super“, erinnert er sich. Flo (Künstlername auch „Feelo“) ist „mit ganzem Herzen Performer“ und auch Songschreiber. Am 1. April kommt sein neuer Titel heraus: „Change“.

Die Teilnahme an der Fernsehshow haben die „Nachklang“-Musiker genossen. „Eine tolle Erfahrung, total spannend“, finden sie. Mit einigen anderen Teilnehmern habe man Freundschaft geschlossen. Auch mit dem Mülheimer, der zur hundertköpfigen Jury gehörte, freundete man sich an: Rocksänger Andy Brings resümiert: „Das Niveau des Wettbewerbs war hoch. Da musste man schon richtig was zeigen.“