Mülheim. Staffordshire-Terrier-Mischling Bella kommt mit einem sonnigen Gemüt daher. Welches Zuhause sich das Mülheimer Tierheim für die Hündin wünscht.
Bella beschreibt das Team des Mülheimer Tierheims als quirlige Hündin, die knapp ein Jahr alt ist. Sie wurde leider illegal aus Serbien mitgebracht – ohne die gültige Tollwutimpfung und Titerbestimmung, berichtet die Tierheim-Leiterin Marion Niederdorf. Aus diesem Grund musste Bella lange im Tierheim in Tollwutquarantäne bleiben und möchte nun alles nachholen, was zu einem Hundeleben dazu gehört.
Da Bella ein Staffordshire-Terrier-Mischling ist, fällt sie in NRW unter das Landeshundegesetz (§ 3 Gefährliche Hunde). Aufgrund ihrer Abstammung müssen ihre neuen Dosenöffner bereit sein, gewisse Auflagen zu erfüllen.
Bellas frohes Gemüt wird alle um ihre Pfoten wickeln, meint das Mülheimer Tierheim
Tierheim-Leiterin Marion Niederdorf erklärt, was das bedeutet: „Ein sauberes Führungszeugnis muss der Besitzer und auch derjenige, der mit der Hündin spazieren gehen möchte, vorweisen. Ein Sachkundenachweis muss zudem vorhanden sein und das Ordnungsamt muss die Haltergenehmigung erteilen.“
Eine Haftpflichtversicherung ist ebenfalls für Bella erforderlich. „Bei Mietwohnungen benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters, das §-3-Hunde im Haus gehalten werden dürfen“, schildert die Tierheim-Leiterin und führt aus: „Wir suchen Hundefreunde, die vielleicht schon mal einen §-3-Hund hatten und sich mit den Auflagen auskennen. Das hört sich alles kompliziert an, ist aber zu schaffen.“
Sicher ist Marion Niederdorf, dass Bellas frohes Gemüt Interessenten um ihre Pfoten wickeln wird. Wer sich vorstellen kann, Bella ein neues Zuhause zugeben, meldet sich am besten telefonisch beim Tierheim Mülheim unter 0208/37 22 11.