Mülheim. Eine Sternwanderung führt am Sonntag zum großen Pfingstgottesdienst auf der Freilichtbühne Mülheim. Anschließend öffnen die Food-Trucks.

Seinen traditionellen Pfingstgottesdienst feiert der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr am Sonntag, 5. Juni, ab 11 Uhr in der Freilichtbühne an der Dimbeck. Unter dem Motto „Geht doch! - Denn die Liebe Christi drängt“ soll es musikalisch und mehrsprachig zugehen.

Alle evangelischen Gemeinden in Mülheim laden zum Open-Air-Gottesdienst ein. Er soll ganz im Zeichen der internationalen Ökumene stehen, teilt der Kirchenkreis mit. Als Gäste geladen sind unter anderem Prediger Reverend Lusungu Mbilinyi (Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania und Studienleiter der Vereinten Evangelischen Mission) und Gesangssolistin Chioma Igwe aus Wuppertal.

Musikalischer, mehrsprachiger Open-Air-Gottesdienst in Mülheim

Auch interessant

Wie in der biblischen Pfingstgeschichte wird es im Gottesdienst auf der Freilichtbühne eine Vielzahl an Sprachen zu hören geben: Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Arabisch, um nur einige zu nennen. Für die musikalische Gestaltung sorgen Band, Chor und ein Bläser-Ensemble. Das Einsingen beginnt um 10.30 Uhr, der eigentliche Gottesdienst um 11 Uhr. Gehalten wird er von Superintendent Gerald Hillebrand und Pfarrerin Ursula Thomé, die musikalische Leitung hat Kreiskantor Sven Schneider.

Coronabeschränkungen gelten auf der Freilichtbühne nicht mehr, im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme wird aber darum gebeten, die bezeichneten Laufwege einzuhalten und außerhalb der Sitzplätze eine Maske zu tragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Gottesdienst öffnen an der Freilichtbühne Food-Trucks und ein „Markt der Möglichkeiten“ mit kreativen Mitmachaktionen und Spielstationen.

Sternwanderung startet um 9 Uhr in verschiedenen Stadtteilen

Wer mag, kann sich gemeinsam mit anderen zu Fuß zur Freilichtbühne begeben: Die evangelischen Gemeinden organisieren eine Sternwanderung. Start ist jeweils um 9 Uhr an folgenden Orten: Markuskirche (Springweg 10), Gemeindezentrum (Knappenweg 28), Johanniskirche (Aktienstraße 136, mit Schnitzeljagd für Kinder), Erlöserkirche am Sunderplatz (nur für Radfahrerinnen und Radfahrer), Dorfkirche Saarn (Holunderstraße), Matthäuskirche (Oberheidstraße 227, bereits ab 8.45 Uhr). Eine weitere Gruppe startet um 9.45 Uhr an der Petrikirche.