Mülheim. Die HRW in Mülheim bietet am 21. Mai Infos rund ums Studium, aber auch spannende Vorträge und viele Mitmachaktionen für die ganze Familie an.
Die Hochschule Ruhr West öffnet am Samstag, 21. Mai, von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Studieninteressierte und ihre Familien, Nachbarn, Absolventen und Neugierige sind herzlich eingeladen, die Hochschule, ihre Studiengänge, Forschungsprojekte und gesellschaftlichen Aufgaben kennenzulernen.
Ein abwechslungsreiches Programm wird geboten. So besteht Gelegenheit, den Campus, die Hörsäle, die Mensa, die Labore, die Bibliothek und den HRW Forschungsstandort kennenzulernen. Alle Institute öffnen ihre Türen und geben mit verschiedensten Veranstaltungen Einblicke in das Leben der Wissenschaft. Auch gibt es Mitmach-Aktionen und Schnupper-Vorlesungen.
Mülheimer Profs sprechen über spannende Themen
Auch interessant
Studierende und Lehrende berichten, wie ihr Alltag in Forschung, Lehre und Verwaltung aussieht und was die Hochschule so besonders macht. Spannende Vorträge werden in den Hörsälen zu hören sein. Die Themen: KI und Klimaanpassung in der Wasserwirtschaft (14.30 Uhr), Von der Bestellung zum Kunden (11.30 Uhr), Europa in der Weltwirtschaft (12 Uhr), Produktempfehlungen „Welches Buch soll ich lesen?, Welches Hotel soll ich buchen?“ (12.15 Uhr), Wenn unser Auto den Führerschein macht (13.30 Uhr).
Eine ganz besondere Show erwartet die Gäste um 12 und um 15 Uhr: „Live Hacking - Taucht in die Welt von Cyberkriminellen ein“ lautet der Titel. Ein ausgewiesener IT-Sicherheitsexperte wird die Vorgehensweise von Kriminellen im Internet aufzeigen. Außerdem stellt sich den ganzen Tag über das Dezernat Studierendenservice und Internationales vor.
Mülheimer Kinder können viel ausprobieren
Zu den Mitmach-Aktionen für kleine und größere Entdecker und Neugierige gehören: Laser-Autorennen, Hovercaft-Bau, E-Scooter-Fahren, Kinder-E-Auto-Parkour, Training von Roboterhund Spot, Leonardo-Brücken-Bau, Ergometer-Rudern und Straßenkreide-Malerei. Mensa und Foodtrucks sorgen für die Stärkung der Campus-Besucher.