Mülheim. Am Wenderfeld in Mülheim-Dümpten hat der 16-wöchige Bau der Kunststofflaufbahn begonnen. So ist der Stand für Tartanbahn Nummer zwei in Saarn.
Als Sportanlage kommt das Stadion am Wenderfeld in Dümpten dieser Tage weniger daher. Wo sonst Läuferinnen und Läufer um die besten Zeiten sprinten, haben nun schon Bagger ihre Arbeit aufgenommen. In den nächsten 16 Wochen entsteht dort Mülheims langersehnte erste Kunststofflaufbahn.
Beim symbolischen Spatenstich am Dienstag sprach Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon von „Meilensteinen für die Mülheimer Sportstättenentwicklung“. Meilensteine in der Mehrzahl, schließlich soll im kommenden Jahr auch noch der Umbau der von den Leichtathletikvereinen priorisierten Sportanlage an der Mintarder Straße in Saarn folgen.
Land fördert Mülheimer Sportstätte mit 750.000 Euro
Die Modernisierung in Dümpten wird 750.000 Euro kosten und über den „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten beschlossen. Hatte Mülheim Ende August 2020 die Teilnahme an diesem Förderprogramm beschlossen, gab es schon am 20. November die Zusage. „In einer ungewohnten Schnelligkeit sind jahrzehntelange Wünsche in Erfüllung gegangen“, sagte Czeczatka-Simon.
Schließlich kämpfen die Leichtathletikvereine schon seit vielen, vielen Jahren um einen Kunststoffbelag. „Wir können jetzt bei Wind und Wetter trainieren. Bei Regen war ja sonst immer alles aufgeweicht und im Winter waren die Plätze auch oft gesperrt“, erklärte Birgit Lübke, Leiterin der Fachschaft Leichtathletik.
Mülheimer Leichtathleten wollen wieder mehr Wettkämpfe am Wenderfeld durchführen
Auch Wettkämpfe seien in der Vergangenheit mehrfach abgesagt worden, „weil wir es ohne Gesundheitsgefährdung nicht ausrichten konnten“, so Lübke. Aktuell weichen die Sportlerinnen und Sportler aus, etwa auf die Sportanlage an der Hügelstraße oder auch an die Mellinghofer Straße hinter der Oberhausener Grenze. Die Footballer der Shamrocks spielen und trainieren an der Südstraße.
Die Priorität der Leichtathletikvereine lag aber immer auf der Sportanlage an der Mintarder Straße, für die es ebenfalls eine Förderzusage in Höhe von 1,834 Millionen Euro über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ gibt.
Neue Bahn in Mülheim-Saarn kommt nicht vor dem nächsten Frühjahr
„Das wird jetzt bauchtechnisch geprüft, die Genehmigung ist beantragt und wir rechnen im Juli mit einem Bewilligungsbescheid“, berichtete Ralf Wind, stellvertretender Amtsleiter beim Mülheimer Sportservice. Durch die aktuellen Preisexplosionen werde die Ausschreibung aber bis zum Herbst warten müssen. Baubeginn könne im November sein. „Man kann im Winter schon mal die Landschaftsarbeiten machen und die Bahn wird dann im April/Mai gegossen“, so Wind.
Nach dem ewigen Warten auf eine neue Kunststofflaufbahn darf sich Mülheim nun gleich auf zwei dieser Art freuen.