Mülheim. Die Filmpassage in Mülheim startet einen allerletzten Ausverkauf – dieses Mal ohne Preise. Denn das Betreiber-Ehepaar will der Ukraine helfen.

Wer noch rote Kinosessel, Lautsprecher, Glastische oder Deko-Artikel braucht, ist nächstes Wochenende in der Filmpassage im Mülheimer Forum goldrichtig. Ein allerletztes Mal öffnet das Kino seine Türen, um auch die letzten Möbel noch an den Mann und an die Frau zu bringen. „Der letzte Rest muss weg – für den sehr guten Zweck“, schreiben die beiden Geschäftsführer. Dieses Mal gestaltet sich der Ausverkauf allerdings etwas anders.

Das Kino ist seit Anfang Januar geschlossen. Drei Verkaufsaktionen gab es schon. Die übriggebliebenen Gegenstände, darunter auch Schreibtische und Regale, werden bei der letzten Aktion aber nicht mehr mit Preisen versehen. Jeder Interessent und jede Interessentin gibt, was er oder sie möchte. Dafür gibt es eine Spendenbox getreu dem Motto „Spende, was du willst“.

Betreiberehepaar aus Mülheim will die Spenden auf die nächsten 1.000 Euro aufstocken

Auch interessant

Der Erlös geht an die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Er wird vom Betreiberehepaar, Anja und Meinolf Thies, auf die nächsten vollen 1.000 Euro privat aufgestockt. „Wir hoffen, dass wir so einen kleinen Beitrag zur Hilfe leisten können“, sagt Anja Thies. „Die Idee entstand im Auto auf der Fahrt von Mülheim – wir hörten im Radio wieder einmal die Berichterstattung über die schlimmen Kriegszustände in der Ukraine und über die flüchtenden und in jeder Hinsicht unterversorgten Menschen. Mein Mann sagte sofort: Da müssen wir etwas tun.“

Das Ehepaar hofft auf viele Besucherinnen und Besucher, die die Aktion unterstützen. Sie findet am Samstag, 26. März, von 12 bis 16 Uhr statt und am Sonntag, 27. März, von 10 bis 14 Uhr. Um Abbau und Abtransport muss sich jeder selbst kümmern. Zur Deinstallation der Sessel sind eine Ratsche mit 13er Nuss für die Schrauben der Sesselverankerung und ein stabiler Kreuzschlitz zur Demontage der Glastischarretierung nötig. Der Abtransport kann bequem über die 13. Etage des Forum Parkhauses erfolgen, geparkt werden kann drei Stunden gratis.