Mülheim. Wandern für den guten Zweck? Das wird in Mülheim am 3. April im Rahmen einer neuen Veranstaltung möglich. Drei Kardiologen haben dazu aufgerufen.

Ein neues Eventformat startet am 3. April am Mülheimer Ringlokschuppen. Die drei Chefärzte der Kardiologie im St. Marien-Hospital haben die 1000 Herzen Wander-Challenge ins Leben gerufen.

Wanderer mit sportlichem Anspruch, Familien zum Sonntagsausflug aber auch Menschen, denen das Laufen oder Walken aufgrund einer Erkrankung neue Perspektiven aufzeigen kann, sollen sich gleichermaßen treffen, um Spenden zu sammeln – so die Idee von Dr. Oliver Bruder, Dr. Thomas Schmitz und Dr. Heinrich Wienecke.

Beim Wandern fehlen noch professionell organisierte Veranstaltungen

Ein angestaubter Wandertag wie zu Schulzeiten soll es allerdings nicht werden. Denn das Wandern liegt seit einiger Zeit wieder im Trend. Im Gegensatz zum Laufsport gibt es in dem Bereich allerdings kaum professionell organisierte Veranstaltungen. Das soll sich ändern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen einer 5- und einer 16-Kilometerstrecke wählen. Entlang beider Wege erwarten die Wanderer Verpflegungsstationen mit Getränken und Snacks sowie Stimmungspunkte zum Anfeuern. Im Ziel am Ringlokschuppen empfängt ein DJ alle Teilnehmenden mit passender Musik.

OB Marc Buchholz ist Schirmherr des neuen Events

„Wandern bekommt immer mehr Bedeutung. Daher möchten wir mit unserer 1000 Herzen Wander-Challenge ein besonderes Gemeinschaftserlebnis schaffen, das Freunde und Familien zusammenbringt“, so Prof. Dr. Heinrich Wieneke, Chefarzt der Kardiologie.

Auch interessant

Oberbürgermeister Marc Buchholz ist Schirmherr und wirbt dafür, am 3. April dabei zu sein: „Sie tun dann nicht nur etwas für Ihre eigene Gesundheit, sondern fördern gleichzeitig auch soziale Projekte in unserer Stadt.“

Anmeldungen sind ab sofort online möglich

Organisiert wird die Veranstaltung von der Bunert Events GmbH, die auch den Mülheimer Firmenlauf durchführt. Die Anmeldung ist ab sofort online unter wander-challenge-muelheim.de möglich. Die Startgebühr beträgt je nach Strecke 15 bzw. 30 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre starten kostenlos. Wer als Gruppe mit über 25 Teilnehmenden dabei ist, hat kostenlos die Möglichkeit, ein Teamzelt im Start-/Zielbereich aufzubauen.