Mülheim. Ab dem 31. Januar startet die Anmeldung an den weiterführenden Schulen in Mülheim für das neue Schuljahr. Telefonische Absprachen sind notwendig.

Ab dem 31. Januar nehmen die weiterführenden Schulen in Mülheim die Anmeldungen für das am 10. August beginnende Schuljahr 2022/2023 entgegen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Termine aber ausschließlich nach vorheriger telefonischer Absprache statt.

Gesamtschulen

Da die Zahl der Anmeldungen an den Gesamtschulen die Aufnahmekapazität in der jüngeren Vergangenheit überstieg, finden die Anmeldetermine an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, der Willy-Brandt-Schule und der Gesamtschule Saarn als Erstes statt, so dass die Eltern abgewiesener Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, ihr Kind noch an einer anderen Schule anmelden.

Die Anmeldungen finden am 31. Januar und 1. Februar zwischen acht und zwölf Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr statt, am 2. Februar zwischen acht und 16 Uhr. Von den Erziehungsberechtigten sind ein Anmeldeschein der Grundschule und das Halbjahreszeugnis der Klasse vier vorzulegen.

Gymnasien, Realschulen und Hauptschule

Die Anmeldungen zu den fünf Gymnasien (Broich, Heißen, Luisenschule, Karl-Ziegler-Schule und Otto-Pankok-Schule), den drei Realschulen (Broich, Stadtmitte, Mellinghofer Straße) sowie der Hauptschule am Hexbachtal finden am 21. und 22. Februar zwischen acht und zwölf Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr statt, am 23. Februar zwischen acht und zwölf Uhr.

Gymnasiale Oberstufe

Die Anmeldungen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an den Gymnasien und Gesamtschulen werden zu den gleichen Terminen wie die Anmeldungen zur fünften Klasse entgegengenommen. Vorzulegen ist eine Kopie des Halbjahreszeugnisses des Schuljahres 2021/2022 sowie eine Schulbesuchsbestätigung der derzeit besuchten Schule.

Wer 2022/2023 die gymnasiale Oberstufe am Berufskolleg Lehnerstraße, das sogenannte Wirtschaftsgymnasium, besuchen möchte, muss über die Homepage bk-lehnerstrasse.de einen Anmeldetermin buchen. Zur Verfügung stehen diese zwischen 31. Januar und 3. Februar jeweils von 13 bis 17 Uhr sowie am 4. Februar von neun bis 15 Uhr.

Berufskollegs

Von Montag, 31. Januar, bis Freitag, 4. Januar, können die Bewerbungsunterlagen für einen vollzeitschulischen Bildungsgang am städtischen Berufskolleg an den Standorten Kluse und Von-Bock-Straße eingereicht werden. Dazu zählen der Aufnahmeantrag, eine Kopie des letzten Zeugnisses und/oder eine Kopie vom Abschlusszeugnis), ein Foto, ein Bewerbungsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf.

Nach Eingang der Unterlagen wird die Schule in der Folgewoche telefonische Anmeldegespräche führen. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren sind der Internetseite bkmh.de zu entnehmen.

Lehnerstraße: Informationsabend am 27. Januar

Eine Anmeldung zum Berufskolleg Lehnerstraße kann kontaktlos nach vorheriger Online-Anmeldung unter bk-lehnerstrasse.de erfolgen. Die ausgedruckte und unterschriebene Anmeldung, eine Kopie des letzten Zeugnisses und einen tabellarischen Lebenslauf können Bewerberinnen und Bewerber in den Briefkasten der Schule werfen oder per Post versenden. Am Donnerstag, 27. Januar, findet von 18 bis 20 Uhr ein Informationsabend zum schulischen Angebot statt.

Weitere Informationen gibt es in der von den Grundschulen verteilten „Informationsbroschüre zum Übergang in die Klasse 5“, die auch über die städtische Internetseite abrufbar ist. Für Nachfragen steht zudem Astrid Wiegand vom Amt für Kinder, Jugend und Schule unter 0208 455 45 75 oder astrid.wiegand@muelheim-ruhr.de bereit.