Mülheim. Der RS1 wird zum „Runschnellweg“: Profis, Familien und Lauflaien starten am 13. November zu einem Lauf zwischen Essen und Mülheim – im Dunkeln.

Das Laufsport-Unternehmen Bunert, die Funke Mediengruppe und der Energiedienstleister Westernergie laden zu einem neuen Nachtlauf zwischen Mülheim und Essen ein: Der Radschnellweg RS1 soll am Samstag, 13. November, zum „Runschnellweg“ werden.

Auch interessant

Bei dem Runschnellweg erobern Läuferinnen und Läufer für einen Abend die Radtrasse und messen sich über die Halbmarathon-, Zehn-Kilometer- oder Fünf-Kilometer-Distanz. Das Besondere: Der Lauf findet bei Dunkelheit statt und alle Teilnehmenden gehen mit Stirnlampen auf die teilweise illuminierte Strecke.

Distanzen über 21, zehn und fünf Kilometer möglich

Der Energiedienstleister Westenergie ist Hauptsponsor, die Funke Mediengruppe der Gastgeber für das besondere Laufevent. Start und Ziel befinden sich direkt vor der Funke-Zentrale am Jakob-Funke-Platz 1 in Essen. Von dort geht es auf die Pendelstrecke entlang des Radschnellweges bis zum Mülheimer Hauptbahnhof.

Auch interessant

Wem die Halbmarathon-Strecke zu lang ist, kann auch fünf oder zehn Kilometer laufen und früher umkehren. „Seit einigen Jahren wollen wir schon einen längeren Nachtlauf ins Leben rufen. Durch die Fertigstellung der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard gibt es nun zwischen Essen und Mülheim eine tolle Laufstrecke, für die keine Straßen gesperrt werden müssen. Die Atmosphäre dort in der Dunkelheit ist einmalig und wird ein Highlight für die Läuferinnen und Läufer.“, so Christian Hengmith, Geschäftsführer von Bunert Events.

After-Run-Party im Innenhof der Funke-Medienzentrale

Um auch Jüngeren den abendlichen Laufspaß zu ermöglichen, haben die Organisatoren den „Family-Modus“ ins Leben gerufen. Dabei können Familien gemeinsam starten und die Fünf-Kilometer-Strecke zusammen absolvieren. Im Ziel erwartet die Läufer eine After-Run-Party im Innenhof der Funke- Medienzentrale. Im großzügigen Außenbereich können alle Teilnehmenden bei Speisen und Getränken zusammenkommen.

Die Anmeldung ist online noch bis zum 7. November unter www.runschnellweg.de möglich. Die Teilnehmergebühr beträgt je nach Distanz zwischen 15 und 30 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren starten im Family-Modus kostenlos.