Mülheim. Die Tannenbäume für den Mülheimer Adventsmarkt sind schon bestellt. Doch die Schiffsweihnacht steht wegen der Hochwasserschäden auf der Kippe.
Schlossweihnacht, Adventsmarkt, Weihnachtstreff in der Innenstadt: Nach der Absage der Weihnachtsmärkte im vergangenen Jahr stellt sich die Frage, ob diese Veranstaltungen 2021 wieder möglich sind.
Hygienekonzept für Mülheimer Schlossweihnacht steht
Jens Weber, Leiter des Eventmanagements der MST, zeigt sich positiv: „Ich bin sehr optimistisch, dass unsere Broicher Schlossweihnacht dieses Jahr stattfinden wird!“ Nach seiner Auskunft stehen die Hygienekonzepte bereits. Demnach wird wahrscheinlich die bekannte 3G-Regel gelten, und es wird auf Abstandsregelungen geachtet.
Auch interessant
Doch es liegt noch etwas Unsicherheit in der Luft. „Die Situation Ende November, Anfang Dezember wird sicherlich eine andere sein als jetzt. Die Zahlen werden auch bestimmt noch mal steigen“, vermutet Jens Weber. Auch der Weihnachtstreff in der Innenstadt soll wieder zurückkehren. Natürlich mit Abstand unter der dann geltenden Corona-Schutzverordnung.
Hochwasserfolgen gefährden die Schiffsweihnacht
Die Schiffsweihnacht allerdings wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht stattfinden. Da das Hochwasser auf der Schleuseninsel schwere Schäden angerichtet hat, ist es nicht möglich, dort eine Veranstaltung stattfinden zu lassen. Momentan ist nach Angaben des MST-Eventmanagements noch unklar, ob der Adventsmarkt auf der weißen Flotte an einem alternativen Ort stattfinden wird oder komplett abgesagt wird.
300 Tannenbäume sind schon bestellt
Der Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt soll nach Angaben der Veranstalter dieses Jahr stattfinden. „300 Tannenbäume habe ich schon bestellt, und die Stände sind auch schon verteilt“, sagt Rolf Schulze, Vorsitzender des Vereins Pro Altstadt. Alles sei schon geplant und organisiert.
Auch interessant
Aber auch hier ist noch Unsicherheit spürbar. Die Organisatoren warten auf die neuen Schutzverordnungen, um dann mit der Stadt über das bestmögliche Hygienekonzept zu beraten. Rolf Schulze setzt auf den Impffortschritt. „Wir gehen davon aus, dass der Adventsmarkt wie geplant stattfinden kann.“ Der Markt in der Altstadt besteht hauptsächlich aus Ständen von Vereinen und Verbänden.
Wenn alles nach Plan läuft können sich die Mülheimer Bürger und Bürgerinnen auf die diesjährige Weihnachtszeit mit Glühwein, gebrannten Mandeln und vielen bunten Weihnachtsbuden freuen.