Mülheim. Mit einer großen Befragung unter Mülheimer Kunden will die Ruhrbahn wissen, wie pünktlich, sauber und sicher ihr ÖPNV-Angebot bewertet wird.
Wie zufrieden sind die Kunden mit der Ruhrbahn? Das will das Mülheim-Essener Verkehrsunternehmen von seinen Fahrgästen erfahren. Hintergrund der Initiative ist auch die Coronakrise und die in dieser Zeit eingebrochenen Fahrgastzahlen. Befragt wird allerdings nicht in den Bahnen, sondern per Telefon.
Telefonische Kundenbefragung will wissen, wie es um Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit steht
Die repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung startet ab Montag von 10.30 bis 16.30 Uhr. In dieser Zeit können Mülheimer Kunden damit rechnen, von den Mitarbeitern der Marktforschung der Ruhrbahn zu Dienstleistungen rund um Bus und Bahn befragt zu werden.
Die Telefonnummern stammen - nach Angaben der Ruhrbahn – aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie beispielsweise dem Telefonbuch. Die Befragung erfolgt per Zufallsprinzip und dauert ca. 10-15 Minuten.
Konkret gefragt wird etwa nach der Zufriedenheit mit der Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit des Verkehrsunternehmens. Im September soll, ergänzend zu der telefonischen Umfrage, noch eine Onlineumfrage stattfinden, damit auch allen Kunden die Gelegenheit haben können, sich an der Kundenzufriedenheitsbefragung zu beteiligen. Genaue Informationen hierzu werden rechtzeitig veröffentlicht unter: https://www.ruhrbahn.de/muelheim/aktuelles.html