Eine islamische Jugendgruppe kündigt einen Neujahrsputz auf der Eppinghofer Straße an. Morgens um neun wollen die Jungs anfangen und dann drei Stunden lang Silvesterreste beseitigen.

Es ist nicht unbedingt üblich, dass sich junge Leute für den Neujahrsmorgen, neun Uhr, freiwillig verabreden. In Mülheim jedoch machen es einige: Die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. – einer islamischen Reformgemeinde, die auch hier in der Stadt vertreten ist, mit Räumen am Hans-Böckler-Platz – veranstaltet am 1. Januar eine frühe Aufräumaktion auf der Eppinghofer Straße.

Absichtlich legen sie zeitig los, erklärt Muhammad Asif Tahir, Sprecher der Jugendgruppe, „wenn die Leute aufstehen, sollen sie sehen: Alles ist schon sauber.” Sie haben sich sogar auf zwei Städte aufgeteilt, wollen zeitgleich die Kettwiger Straße in der Essener City reinigen. Für Mülheim sind etwa drei Stunden veranschlagt, in denen man die Eppinghofer Straße fegen und putzen will: Raketenreste, Sektflaschen, Böllerfetzen, Wunderkerzendrähte einsammeln, vom Hauptbahnhof bis zum Kreisverkehr.

Über die Bürgerberatung der MEG hätten sie sich Handschuhe und Müllsäcke besorgt, die die Entsorgungsgesellschaft nach getaner Arbeit abholen soll, erklärt Asif Tahir. „Es werden geschätzte 20 junge, hochmotivierte Männer erscheinen”, hofft der gerade 20-Jährige. Die Teilnahme von Frauen und Mädchen ist nicht vorgesehen.

Die Idee des Neujahrsputzes entstand allerdings nicht in Mülheim, sondern es gibt einen offiziellen Aufruf der Jugendorganisation, die sich offiziell Majilis Khuddam-ul-Ahmadiyya Deutschland nennt und ihren Hauptsitz in Frankfurt hat (www.khuddam.de). Darin sind ausdrücklich alle „Mitbürger” („Christen, Muslime, Bekenntnislose”) eingeladen, mitzuhelfen und ein Zeichen zu setzen, „das sichtbar macht, dass eine multikulturelle Gesellschaft möglich ist und das zum Nutzen der gesamten Bevölkerung”. In anderen Städten gibt es Neujahrsputzaktionen der Jugendorganisation schon seit Jahren.

Wer Näheres zu der Mülheimer Veranstaltung wissen möchte: 0178-3407894 (Muhammad Asif Tahir).