Mülheim. Über eine Förderung von 25.000 Euro freut sich das Team der Junior-Uni in Mülheim. Das Geld fließt in eine Projektreihe „Grüne Ökonomie“.

Die renommierte Joachim-Herz-Stiftung aus Hamburg unterstützt ab sofort die Junior-Uni Ruhr. Die Schwerpunkte der Stiftung liegen in den Bereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung. Die Förderung läuft über drei Jahre.

Die Geschäftsführerin der Junior-Uni, Dagmar Mühlenfeld, äußert sich dankbar für die Förderung und erläutert: „Die großen Zukunftsthemen Klima- und Energiewende, Biodiversität/ Artensterben, Gefährdung der Meere, Sicherung des Lebensraums Erde beschäftigen jeden von uns, insbesondere aber Kinder und Jugendliche.“ Hierzu werden jetzt mit Hilfe der Fördermittel Kursmodule angeboten, gemeinsam mit den beiden Mülheimer Max-Planck-Instituten als Wissenschaftspartner der Junior-Uni. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West intensiviert werden.

Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche geplant

Unter anderem wird aktuell ein Kurs zum Thema Gründung, Innovation, Kreativität und soziale Verantwortung angeboten: „Wie wird aus einer Idee ein Unternehmen?“ Angesprochen sind 14- bis 20-Jährige. Daneben sind für Studierende im Alter von 11 bis 14 Jahren auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung vorgesehen: Körpersprache, Auftreten, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation.

Die Junior-Uni Ruhr ist eine außerschulische, privat finanzierte und gemeinnützige Einrichtung für Kinder und Jugendliche von vier bis 20 Jahren. Seit 2020 hat sie ihren Sitz im ehemaligen Haus Jugendgroschen in Menden.

Weitere Infos auf www.junioruni.ruhr.