Mülheim. Trickbetrüger haben einer 77-Jährigen aus Mülheim einen Lottogewinn in Aussicht gestellt. Um ihn zu bekommen, sollte sie Gutscheinkarten kaufen.
Unbekannte Trickbetrüger haben in den vergangenen Wochen bei einer 77-Jährigen aus Mülheim so genannte Paysafe-Karten (Guthabenkarten) in nicht unerheblicher Menge erbeutet.
Einer Supermarktmitarbeiterin war am Donnerstag aufgefallen, dass die Seniorin Guthabenkarten von hohem Wert gekauft hatte, zur Sicherheit verständigte sie die Polizei. Als diese bei der 77-Jährigen eintraf, erklärte die Frau, Unbekannte hätten ihr am Telefon einen Lottogewinn in Aussicht gestellt. Um diesen zu erhalten, habe sie die Guthabenkarten erwerben müssen. Dies habe sie schon mehrfach in den vergangenen Wochen getan.
[Keine Nachrichten mehr aus Mülheim verpassen: Abonnieren Sie hier unseren Newsletter]
77-jährige Mülheimerin ist Trickbetrügern zum Opfer geworden
Die Beamten klärten die Seniorin auf, dass es sich bei den Anrufern um Betrüger handele, es keinen Lottogewinn geben würde und sie auf gar keinen Fall die Codes der Karten, die für das Einlösen des Guthabens nötig sind, weitergeben solle.
Einige Stunden später rief die Seniorin in der Leitstelle an. Die Betrüger hatten sich nach dem Besuch der Polizei offenbar als Staatsanwaltschaft ausgegeben, die diesen Code dringend für Ermittlungen bräuchte. Daraufhin hatte die 77-Jährige die Codes letztendlich doch noch weitergegeben.