Mülheim. Der Lkw-Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war nach zwei Stunden wieder frei. Die Feuerwehr lobt die Rettungsgasse.

Auf der A40 aus Essen in Richtung Duisburg ist am Mittwochmittag ein Lkw in die Mittelleitplanke geprallt und auf der Überholspur liegen geblieben. Der Unfall ereignete sich in Höhe der Anschlussstelle Mülheim kurz hinter der Brücke an der Friesenstraße.

Zwischen der Ausfahrt Mülheim-Styrum und dem Kreuz Duisburg-Kaiserberg musste der Verkehr zunächst über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Nach etwa zwei Stunden waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen. Alle Fahrstreifen konnten wieder freigegeben werden.

Unfall auf der A40 bei Mülheim: Lkw rammt Mittelleitplanke

Der Lkw-Fahrer, ein 54-jähriger Mann aus der Slowakei, wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, dass der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden war. Die Feuerwehr Mülheim teilte jedoch am Abend mit: „Der Fahrer war entgegen der ersten Meldung, nicht eingeklemmt und nur leicht verletzt.“ Der Fahrer habe zudem selbst aus dem Führerhaus verlassen können und musste nicht befreit werden.

Weitere Verletzte gab es nicht. An dem Unfall waren keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Beim Unfall hatte sich der Feuerwehr zufolge der Kraftstofftank des Lastwagen verformt, sodass „geringe Mengen“ Kraftstoff ausliefen. Die Feuerwehr konnte die Flüssigkeit auffangen. Der nicht mehr fahrbereite Lkw wurde durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert.

Die Feuerwehr Mülheim lobte die anderen Verkehrsteilnehmer für die „vorbildlich freigehaltene Rettungsgasse auf dem Weg zur Einsatzstelle. Nur so konnten die Einsatzkräfte schnell und ohne Verzögerung die Unfallstelle erreichen.“

Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an. Alkohol oder Drogen sind nach den bisherigen Erkenntnissen nicht im Spiel gewesen. Nicht auszuschließen sei, dass der Fahrer kurz vor der Kollision einen internistischen Notfall erlitten habe, sagte ein Sprecher. (sk)