Mülheim. Präsenz-Gottesdienste zum Fest wird es in 2020 weder bei den Mülheimer Katholiken noch bei den Protestanten geben. Was dennoch geplant ist.

Alle drei Mülheimer Pfarreien – St. Mariae Geburt, St. Mariä Himmelfahrt und St. Barbara – haben beschlossen, die Feier aller Präsenzgottesdienste ab sofort und für die gesamte Dauer des Lockdowns auszusetzen, also mindestens bis zum 10. Januar. Darunter fallen auch die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel.

Auch interessant

Zwei Live-Übertragungen an Weihnachten aus St. Mariae Geburt

Ob die Kirchen an Weihnachten zum persönlichen Gespräch geöffnet bleiben, wird zeitnah von den einzelnen Pfarreien bekannt gegeben. Besonders möchte Stadtdechant Michael Janßen auf die Live-Übertragungen der Online-Gottesdienste aus St. Mariae Geburt am 24. Dezember (Christmette um 17 Uhr) und 25. Dezember (Feierliches Hochamt um 11.30 Uhr) aufmerksam machen. Die Links dazu sind auf der Homepage des Stadtdekanates zu finden. Dort steht auch eine Videobotschaft des Stadtdechanten zum Advent. Das Bistum wird in Kürze auf seiner Homepage über alle Online-Angebote im Bistum informieren. Die katholischen Gemeinden in Mülheim ebenfalls.

Auch die evangelischen Kirchengemeinden laden zu Online-Gottesdiensten und in offene Kirchen ein. Angesichts der Pandemieentwicklung werden alle Gemeinden im Kirchenkreis An der Ruhr auf Präsenzgottesdienste an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen verzichten.

Streaming-Gottesdienste zuhause miterleben

Dennoch sind die Mülheimer eingeladen, miteinander verbunden, aber in räumlicher Distanz, Weihnachten zu feiern. Dazu stellen die evangelischen Kirchengemeinden Streaming-Gottesdienste ins Netz, laden zu Chat-Andachten ein oder halten „Gottesdienste to go“ zum Abholen bereit.

In einigen evangelischen Gemeinden kann man an den Feiertagen auch offene Kirchen zur individuellen Einkehr und zum seelsorgerlichen Gespräch besuchen. Dabei gelten immer die gängigen Corona-Schutzmaßnahmen. Die Online-Gottesdienste können in der Regel über die jeweils angegebenen YouTube-Kanäle der Kirchengemeinden verfolgt werden.

Termine in den evangelischen Kirchengemeinden:

Broich-Saarn

Links zu allen Online-Andachten unter http://ev-kirche-broich-saarn.de und auf YouTube: Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn.

Heiligabend, 14.30 Uhr: Online-Familienweihnacht im Livestream, Kirche an der Wilhelminenstraße, Pfarrerin Ulrich. 16 Uhr: Online-Christvesper im Livestream, Kirche an der Wilhelminenstraße, Pfarrerin Ulrich. 1. Weihnachtstag, 11.15 Uhr: Gottesdienst als Online-Kurzandacht, Pfarrer Pfeiffer„Weihnachten für Zuhause“ - ab dem 4. Adventswochenende Liturgien zum Mitnehmen-, Wunsch- und Grußbäume an der Dorfkirche Saarn, Holunderstraße und Kirche an der Wilhelminenstraße

Ev. Kirchengemeinde bei der Theodor Fliedner Stiftung

Heiligabend, Musikalischer Umzug – nur für Bewohner. Pfarrerin Birgit Meinert-Tack trägt die Weihnachtsgeschichte durchs Fliedner-Dorf. An jeder Station wird zwanzig Minuten Halt gemacht. Bewohner können durchs geöffnete Fenster zuhören. 15.30 bis 18.30 Uhr, Offene Kirche im Fliedner-Dorf, Am Brunnen 11.

Heißen

Online-Angebote auf www.ev-kirche-heissen.de: Online-Gottesdienste, Audio-Predigten, Weihnachtslieder, Musik zum Anhören und eine Weihnachtsgeschichte für Kinder.
Heiligabend, 12 Uhr, Online-Weihnachtsgottesdienst aus der Erlöserkirche, Pfarrerin Strehlau: https://www.ev-kirche-heissen.de/gottesdienste/gottesdienst-zuhause/
Vor dem Gemeindezentrum Gnadenkirche und vor der Erlöserkirche stehen Weihnachtstüten bereit, die mitgenommen werden können. Um 18 Uhr werden die Glocken der beiden Kirchen läuten. Die Pfarrerinnen Alexandra Cordes (Tel. 43 89 97) und Anja Strehlau (Tel. 49 21 95) bieten an Heiligabend zwischen 14 und 18 Uhr die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch an.

Lukas

YouTube: Lukaskirchengemeinde MH-Ruhr
Heiligabend, 16 Uhr: Familiengottesdienst online, Pfr. Manz über YouTube: Lukaskirchengemeinde MH-Ruhr
Heiligabend, 19.30 Uhr: Christvesper mit Pfarrer Manz live gestreamt über YouTube: Lukaskirchengemeinde MH-Ruhr
Offene Kirchen: Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21: Heiligabend von 15 bis 18 Uhr, Matthäuskirche, Oberheidstraße 229, Heiligabend von 14 bis 18 Uhr, Johanniskirche, Aktienstraße 138: Heiligabend von 11 bis 17 Uhr, in allen drei Kirchen am 1. Weihnachtstag von 10 Uhr bis 12 Uhr und am 2. Weihnachtstag von 10 bis 12.00 Uhr

Markus

Online-Angebote auf der Webseite http://www.markuskirchengemeinde-muelheim.de/ und Andachten auf YouTube: Markuskirchengemeinde Mülheim
Heiligabend, 14 Uhr: Online-Krabbelgottesdienst für die Kleinsten mit Pfarrer Hans-Joachim Norden, Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel, 16 Uhr: Online-Familiengottesdienst, Gemeindezentrum Winkhausen, Pfarrer Hans-Joachim Norden, 17.30 Uhr: Online-Vespergottesdienst mit Musik, Pfarrer Hans-Joachim Norden
Heiligabend, 16 Uhr: Online-Familiengottesdienst mit etwas anderem Krippenspiel, Markuskirche, Pfarrerin Petra Jäger, 18 Uhr: Online-Christvesper, Markuskirche, Pfarrerin Petra Jäger und Kantor Stephan Arnold.
1. Weihnachtstag, 11 Uhr: Online-Weihnachtsgottesdienst, Markuskirche, Pfarrerin Petra Jäger, ein meditativer Gottesdienst.
2. Weihnachtstag, 11 Uhr: Online-Weihnachtsgottesdienst aus dem Gemeindezentrum Winkhausen, Pfarrer Norden

Speldorf

Online-Angebote auf: https://www.ev-kirche-speldorf.de/
Heiligabend, 11 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr offene Kirche mit dem Angebot, das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen, Ort: Lutherkirche, Duisburger Straße 278
Heiligabend, 16 bis 16.30 Uhr: Online-Christvesper mit Live-Chat mit Pfarrerin Katrin Schirmer;
1. Weihnachtstag, 11 bis 12 Uhr offene Kirche, Friedenslicht abzuholen Ort: Lutherkirche.

Vereinte Evangelische (VEK)

Online-Angebote auf https://www.vek-muelheim.de/ und live gestreamt auf YouTube: Vereinte Evangelische Kirchengem. in Mülheim Ruhr (oder https://t1p.de/VEK-youtube)
Heiligabend, 15 Uhr: Familienvesper online aus der Petrikirche mit Krippenspiel, 16 Uhr: Online-Gottesdienst „Krippenspiel Gaanz anders!“ aus der Pauluskirche, 17 Uhr: Christvesper online aus der Petrikirche mit festlicher Musik
1. Weihnachtstag, 11.15 Uhr: Gottesdienst aus der Petrikirche nur online,
2. Weihnachtstag, 11.15 Uhr: Gottesdienst bewegt nur online, 17 Uhr: Gesungene Weihnacht online