Mülheim. Wer an Weihnachten nicht selbst kochen will, kann in zahlreichen Mülheimer Restaurants Menüs abholen oder sich liefern lassen. Eine Übersicht.
Keine Lust, selbst zu kochen an Weihnachten? Auch wenn die Restaurants bis mindestens 10. Januar geschlossen bleiben, bieten viele Mülheimer Lokale derzeit die Möglichkeit, sich Gericht abzuholen oder sogar nach Hause liefern zu lassen – auch über die Feiertage. Eine Auswahl.
Mausefalle und Mediterran
An Heiligabend bleibt das Restaurant zwar geschlossen, die Weihnachtsgans der Mausefalle gibt es trotzdem: Sie kann am 23. Dezember vakuumverpackt in der Bogenstraße 8 abgeholt werden. 25 Minuten Vorbereitungszeit braucht es dann noch am Heiligabend, um den Braten mit Beilagen servieren zu können.
Auch interessant
An den beiden Feiertagen steht die gesamte Speisekarte unter anderem mit Wiener Schnitzel, Ochsenbacke und Grillhaxe zur Auswahl. Ab einem Bestellwert von über 45 Euro liefert die Mausefalle im Umkreis von fünf Kilometern nach Hause. Infos: www.mausefallemuelheim.de, Kontakt: 0208/3059860.
Das Restaurant Mediterran, Bachstraße 15, bietet auch am 1. und 2 Weihnachtsfeiertag von 12 bis 21 Uhr einen Abhol- und Lieferservice an. Vorbestellung erwünscht aber nicht erforderlich, Tel. 33110.
Ratskeller und Bürgergarten
Jörg Thon, der Ratskeller und Bürgergarten betreibt, bietet zu Weihnachten eine spezielle Karte an. Darauf stehen zum Beispiel gebeizter Lachs als Vorspeise und ein Gänsebraten oder Rinderrouladen als Hauptspeise. Abgeholt werden können vorbestellte Speisen an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr und an den Feiertagen von 10 bis 15 Uhr.
Vorbestellungen müssen telefonisch 24 Stunden vor Abholung eingehen: 0208/ 477 306. Die Gerichte werden im Bürgergarten, Aktienstraße 80, abgeholt. Gegen zehn Euro Aufpreis liefert der Bürgergarten in einem Umkreis von 20 Kilometern. Infos: www.muelheimer-ratskeller.de, 0208/ 477 306
Ronja
Wer sich ein vegetarisches Menü wünscht, wird bei Ronja im Ringlokschuppen fündig. Sogar ganz kurzfristig kann man dort an den Feiertagen noch bestellen, sagt Inhaber Sinan Bozkurt. Wer nicht warten möchte, sollte aber am Vortag anrufen. Das viergängige Weihnachtsmenü gibt es für 38 Euro pro Person oder 72 Euro für zwei Personen. Auch alle anderen Gerichte von der Karte sind über Weihnachten bestellbar.
Auch interessant
Geöffnet ist das Ronja an Heiligabend von 12 bis 19 Uhr und an den Feiertagen von 12 bis 21 Uhr. Infos: www.restaurant-ronja.de, 0208/44 46 93 44. Lieferungen sind in ganz Mülheim möglich für einen Aufpreis von drei Euro.
Landhaus Sassenhof
An Heiligabend bietet das Landhaus Sassenhof (Schellhockerbruch 21) eine „Gans to go“ an: Sie kann zwischen 9 und 12 Uhr mit Beilagen abgeholt werden. Zu Hause braucht es dann 60 Minuten Vorbereitungszeit vor dem Servieren. An den Feiertagen kann ein Drei-Gang-Menü (auch in vegetarischer Variante) zwischen 11 und 19 Uhr abgeholt werden. Vorbestellungen sind möglich bis einschließlich 22. Dezember unter 0208/99 91 80. Infos auf: www.landhaus-sassenhof.de.
Übrigens: Wohnmobilbesitzer können auch derzeit am Sassenhof dinieren. Einfach vorbestellen, vorbeifahren, das Essen abholen und im Camper genießen. Nur Übernachtungen vor Ort sind nicht erlaubt.
Zum Dömchen
Das Restaurant Zum Dömchen am Nachbarsweg 110 in Saarn bietet Heiligabend von 10 bis 16 Uhr und an den Feiertagen von 10 bis 22 Uhr einen Lieferservice an. Auf der Karte stehen unter anderem Gänsebraten, Hirschgulasch, Rinderrouladen, Ofenfrische Enten, Ochsenbäckchen. Infos: www.zumdoemchen.de, 0208/466 85 85.
Thiesmann
Ente, Gans, Lamm, Rinderfilet und Co.: Bei Thiesmann (Dimbeck 56) gibt es am 25. und 26. Dezember viele Weihnachtsklassiker. Geöffnet ist von 13 bis 20 Uhr – an Heiligabend und an Silvester ist geschlossen. Wer schlemmen möchte, kann sich die Speisen selbst abholen oder auch liefern lassen (ab 30 Euro). Kontakt: 0208/30 68 90 oder info@hotel-thiesmann.de; Infos: https://www.hotel-thiesmann.de/
Mölleckens Altes Zollhaus
Ein Drei- oder Vier-Gang-Menü gibt’s an Weihnachten in Mölleckens Altem Zollhaus an der Duisburger Straße 239. Auch aus der Karte kann für die Festtage ausgesucht werden. Vorbestellungen sollten bis zum 21. Dezember um 12 Uhr eingehen: 0208/503 49. Ab einem Bestellwert von 15 Euro liefert das Zollhaus gratis nach Speldorf und Broich, darüber hinaus kostet die Lieferung fünf Euro. Infos: www.moellecken.de.
Gesellenhaus
Das Gesellenhaus (Pastor-Jakobs-Straße 6) bietet eine Weihnachtskarte an beiden Feiertagen an: unter anderem mit Gänsekeulen, Sauerbraten nach Großmutters Art und Schweinefilet. Die Speisen können im Restaurant abgeholt werden. Vorbestellungen unter 0208/39 06 62, weitere Infos: www.restaurantgesellenhaus.de
Am Kamin
Auch interessant
Wer es zünftig und klassisch mag an Heiligabend, serviert Würstchen und Kartoffelsalat. Letzteres bietet das Restaurant Am Kamin in der steirischen Variante an, mit Monschauer Senf und Rinderbrühe gemacht (zehn Euro pro Portion). An Silvester gibt es dann die passende Basis für ein Fondue: Brühe und hausgemachte Soßen. Abgeholt werden können die Speisen im Restaurant, Striepens Weg 62. Vorbestellungen unter 0208/76 00 36, Infos: www.restaurant-amkamin.de
Mediterran
Das Mediterran, Bachstraße 15, bietet an Heiligabend einen Lieferservice von 12 bis 16 Uhr. Alle Speisen von der Karte können vorbestellt werden unter 0208/331 10. Neben verschiedenen Grillplatten und zahlreichen mediterranen Fleischgerichten gibt es auch eine spezielle Wild- und Gänsekarte. Infos: www.restaurant-mediterran.de
Walkmühle
Das Walkmühlen-Restaurant (Walkmühlenstraße 52) liefert an allen Weihnachtstagen oder bietet Speisen zum Abholen: italienische und bürgerliche Gerichte, von der ganzen Gans über geschmorte Kalbsbäckchen bis zum halben Kürbis mit Gemüse und Schafskäse überbacken. Infos: 0208/37 05 21, www.walkmuehlen-restaurant.de
Forsthaus
Auch im Forsthaus (Großenbaumer Straße 83) gibt es gutbürgerliche Küche über die Weihnachtsfeiertage: Unter anderem stehen Rinderfilet, Gänsebrust und Rehmedaillons auf der Karte. Dazu kommt ein Überraschungsdessert. Vorbestellungen unter 0208/48 29 75, Infos: www.forsthaus-muelheim.com
Heißener Hof
Wer doch lieber selbst kochen will und noch die passenden Zutaten sucht, wird vielleicht im Heißener Hof fündig. An Heiligabend hat der Hof von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Es gibt Hirsch aus eigener Jagd und Gänse, die auf dem Hof gehalten und geschlachtet werden. Für die Feiertage kann man sich Wurstpakete bestellen: 0208/43 17 00. Weitere Infos auf: www.heissenerhof.de
- Haben wir Ihr Lokal vergessen? Melden Sie sich gerne per Mail an redaktion.muelheim@waz.de, wir ergänzen dann unsere Liste.