Mülheim. Fünf Mülheimer Betriebe schließen sich zusammen und bieten „Glühwein to go“ an. Auf acht Kilometern soll so weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Wer in der Coronazeit nicht nur den Budenzauber, sondern auch den dazugehörigen dampfenden Glühwein vermisst, kann sich als Alternativ-Aktion nun auf Wanderung durch die Stadt begeben. Mehrere Mülheimer Gastronomen haben sich zusammengeschlossen und laden zur ersten „Glühwein-Wanderung“ ein.

Auch interessant

„Wir haben uns überlegt, allen Mülheimern ein Stück vorweihnachtliche Vorfreude in einer für uns alle schweren Zeit – besonders auch den Gastronomien – zu bescheren“, sagt Hakan Köroglu vom Fair1-Heim in Saarn. „Daher möchten wir zum Nikolaus-Wochenende alle Mülheimer gerne mit dieser spontanen Aktion überraschen.“

Vier weitere Lokale machen mit

Neben dem Fair1-Heim an der Mintarder Straße 21, machen zudem die beiden Innenstadt-Lokale Püngel & Prütt am Löhberg 68-70 und das Perfetto Kohlenkamp 41, die Tomate an der Dohne 74a sowie das Ronja Am Schloß Broich 38 mit. „An allen Lokalen gibt es Glühwein To-Go“, verspricht Hakan Köroglu. Und: „Natürlich findet die Aktion unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung statt.“

„Die Glühwein-Wanderung ist etwa acht Kilometer lang“, schätzt Köroglu. „Jeder kann seinen Rundgang beginnen und beenden, wo er möchte .“ Seine eigene Tasse mitzubringen, sei wegen der Corona-Bestimmungen leider nicht erlaubt. „Wir bieten bei uns im Fair1-Heim aber umweltfreundliche Becher an.“ Alle fünf teilnehmenden Lokale machen Samstag und Sonntag zu ihren jeweiligen Öffnungszeiten mit.