Mülheim. Das Klimaquartier in Broich bietet eine Sammelstation für die Nabu-Aktion. Spender alter Geräte unterstützen Umweltschutz, schonen Ressourcen.

Das Klimaquartier Broich beteiligt sich an der Nabu-Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co“. Mit der Spende von ausgedienten Handys oder Tablets können sich Mülheimer in zweierlei Hinsicht für Umweltschutz einsetzen. Denn nicht nur Ressourcen werden so geschont. Denn das Geld aus der Nabu-Sammelaktion fließt unter anderem in den Insektenschutz.

Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom lagern in deutschen Haushalten 199 Millionen Alt-Handys. So werden auch in Mülheim in der ein oder anderen Schublade ausgemistete Handys und Tablet-PCs ein unnützes Dasein fristen, dabei könnten sie für eine Wiederverwendung aufbereitet oder die darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe recycelt werden. So werden Ressourcen geschont, das Klima und die Umwelt geschützt.

Eine Nabu-Sammelstelle für alte Handys im Mülheimer Secondhand-Shop

Die Initiative „Klimaquartier Broich“ hat deshalb eine Nabu-Sammelstelle für ausrangierte alte Geräte eingerichtet. Im Secondhand- und Vintage-Geschäft „The Room“, Im Haagerfeld 1a, können die Geräte abgegeben werden. „Mir ist es wichtig, dass auch bei mir im Laden und meinen Produkten Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht“, sagt Inhaberin Kristina Klaus. „Deshalb passt die Sammelstelle perfekt zu meinem Ladenkonzept.“

Die promovierte Biologin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin auch noch an der Uni Bochum arbeitet, leitet die gesammelten Geräte zum gemeinnützigen Recyclingpartner AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) weiter, wo die Handys und Tablets geprüft und sortiert werden. Manche Geräte können repariert werden und werden dann innerhalb Europas als Secondhand-Smartphones wieder verkauft. Modelle, die längst als Museumsstücke gelten und Smartphones mit Totalschaden werden recycelt.

Gerade die Edelmetalle Gold und Silber sowie Sekundärrohstoffe wie Palladium, Kupfer und Zink sind wertvoll, und es lohnt sich, diese aus den Altgeräten zu separieren, da sie andernfalls unwiederbringlich verloren sind. Ausgediente Handys und Tablet-PCs können bei „The Room“ zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Diese sind dienstags und freitags von 11 bis 17.30 Uhr, sowie samstags von 11 bis 14.30 Uhr. Weitere Infos auf www.the-room-mh.de. Mehr Infos und weitere Sammelstellen auf www.nabu.de.