Mülheim. Falsche Dachdecker erbeuteten den Schmuck einer Mülheimerin (81). Zeugen beschreiben die beiden Täter. Die Polizei sucht weitere Hinweisgeber.
Zwei Trickbetrüger haben am Freitagvormittag bei einer Seniorin in der Straße Priesters Hof Schmuck erbeutet. Die Männer klingelten zwischen 10 und 11 Uhr bei der 81-Jährigen und gaben vor, dass ihr Kamin einen Schaden habe und eine Dachpfanne verschoben sei.
Da das Dach tatsächlich beschädigt war, ließ die Seniorin einen der beiden Unbekannten ins Haus. Nach etwa einer Viertelstunde verabschiedeten sich die beiden angeblichen Dachdecker. Erst am nächsten Tag bemerkte die 81-Jährige, dass ihr Schmuck entwendet worden war.
Die beiden Männer wurden auch von Zeugen gesehen: Der erste Unbekannte ist bei normaler Statur etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Der andere Mann hatte ebenso eine normale Statur und soll etwa 30 Jahre alt sein. Ein Zeuge gab an, dass die beiden Männer mit einem weiteren Komplizen in einem älteren beigefarbenen Kombi (möglicherweise ein Opel) das Grundstück verlassen haben sollen. Auf dem Dach des Kombis habe sich eine Leiter befunden. Zudem sollen alle drei Männer Dachdeckerbekleidung getragen haben. Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich unter der zentralen Rufnummer im Polizeipräsidium zu melden: 0201/829-0.