Mülheim. Berufsberaterinnen und Berufsberater sind auch in Corona-Zeiten für die Mülheimer Jugendlichen da und beraten telefonisch.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt jungen Menschen in Corona-Zeiten ein breites Spektrum an Online-Angeboten zur Verfügung und unterstützt bei Fragen der Berufs- und Studienwahl.

"Berufsberaterinnen und Berufsberater sind weiterhin für die Jugendlichen da und beraten aktuell telefonisch", betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mülheim. "Auch Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für 2020 sind, können sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden."

Ein kostenloses Erkundungstool hilft Mülheimer Jugendlichen, Berufe zu finden

Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses Erkundungstool. Es hilft, Berufe zu finden, die zu den Interessen und Fähigkeiten passen: www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool.

Ausführliche Informationen zu über 3000 Berufen bietet das Portal www.berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv. Die App AzubiWelt, in gängigen App-Stores kostenlos verfügbar, vereint verschiedene Angebote der BA und ermöglicht die Suche nach freien Ausbildungsstellen per Smartphone.

Die Seite www.dasbringtmichweiter.de/typischich gibt Jugendlichen Anregungen, wie sie den Traum-Beruf finden können. Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal www.planet-beruf.de Reportagen, Interviews, Geschichten und mehr zur Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.

Wer vor dem Abitur steht und zur Uni möchte, findet passende Reportagen, Interviews und Infos auf www.abi.de und www.studienwahl.de. Die Studiensuche unterstützt bei der optimalen Auswahl von Studienort und Studienfach: www.arbeitsagentur.de/studiensuche.