Mülheim. Nach dem überraschenden Tod von Hermann-Josef Hüßelbeck hat Mülheims Bezirksvertretung 3 eine neue Bezirksbürgermeisterin: Elke Oesterwind.

Elke Oesterwind (CDU) wurde am Donnerstag zur neuen Bezirksbürgermeisterin der BV 3 gewählt. Sie folgt damit auf Hermann-Josef Hüßelbeck, der am 3. Januar verstorben ist.

Oesterwind war die einzige Kandidatin. Sie wurde einstimmig gewählt von allen Fraktionen. Nach ihrer Wahl bedankte sich die CDU-Politikerin für das Votum. Sie freue sich „auf eine weitere gute Zusammenarbeit wie bisher“. Oesterwind übernahm sofort den Vorsitz der BV-Sitzung.

Oesterwind sitzt seit 2012 für die CDU in der Bezirksvertretung

Die 61-jährige Oesterwind übernimmt das Amt für den Rest der laufenden Wahlperiode. Sie ist seit acht Jahren Mitglied der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr). Sie rückte im Jahr 2012 für Günther Balluff im Stadtbezirk 3 nach und wurde bei der Kommunalwahl 2014 als BV-Mitglied erneut gewählt. Die Wahl zur CDU-Fraktionsvorsitzenden in dem Gremium erfolgte kurz danach, das Amt hat sie bis heute inne. Die Unternehmerin aus Saarn ist Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Saarn/Selbeck/Mintard.

Christel Hellersberg aus Broich wurde neue CDU-Bezirksvertreterin. Sie rückte für Hermann-Josef Hüßelbeck nach. Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Jansen übermittelte namens der CDU-Fraktion der neu gewählten Bezirksbürgermeisterin die Glückwünsche zur Wahl und freute sich, dass die BV 3 damit „über Fraktionsgrenzen hinweg ein kräftiges, demokratieförderliches Zeichen von Harmonie“ gezeigt habe.