Mülheim. „Handgemacht“, die Unplugged-Reihe mit Philipp Hemmelmann, startet wieder in der Stadtbibliothek. Dabei diesmal: Peter Helle und Nearly Serious.
Die Stadtbibliothek im Mülheimer Medienhaus veranstaltet am kommenden Freitag 28. Februar, um 19.30 Uhr den ersten von vier Abenden der Reihe „Handgemacht“ mit akustischer Musik. Die Veranstaltung wird wieder von Philipp Hemmelmann geleitet , der an einem Lied exemplarisch vorführt, wie auch bei live gespielter Musik unser Hören mit elektronischen Tricks beeinflusst wird.
Ohne elektrische Effekte präsentiert Peter Helle danach Folksongs und Americana. Der 61-jährige Mülheimer, der über viele Jahre in verschiedenen Bands gesungen und Gitarre gespielt hat, steht nun solo auf der Bühne und kommt damit zurück zu seinen musikalischen Wurzeln.
Akustikband besticht durch mehrstimmigen Gesang
Den zweiten Teil des Abends bestreitet „Nearly Serious“. So nennt sich eine siebenköpfige Mülheimer Akustikband, die seit 2015 besteht. Teilnehmer von Gitarrenkursen und Workshops der VHS trafen sich privat und gründeten eine feste Band. „Gespielt wird, was uns gefällt und was sich akustisch arrangieren lässt,“ lautet ihr Motto. Vorwiegend neu arrangierte, bekannte Popsongs, aber auch Rock und Soul sowie weniger bekannte Stücke sind im Repertoire.
Akustische Gitarren-Arrangements, mehrstimmiger Gesang und phantasievolle Percussion prägen den Stil von Nearly Serious. Zum Finale entern alle beteiligten Musiker die Bühne, um den Abend mit einem gemeinsamen Finale zu krönen. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.