Mülheim. Der durch die Medizin-Sendung „Gesundheits-Check“ bekannte Arzt widmet sich am Montag auf dem Mülheimer Kurt-Schumacher-Platz dem Thema Rücken.

„Doc Esser“ kommt am Montag nach Mülheim. Der durch die WDR-Sendung „Gesundheits-Check“ bekannte Mediziner kümmert sich am kommenden Montag, 28. Oktober, von 9 bis 12 Uhr auf dem Kurt-Schumacher-Platz um das Thema Rücken.

„Wir haben den Wunsch des WDR aktiv unterstützt“, sagt Stadtsprecher Volker Wiebels, „und die Dreharbeiten mit Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser („Doc Esser“) möglich gemacht“. Alle am Thema „Rückenbelastung“ interessierten Bürger sind eingeladen, ab 9 Uhr dabei zu sein.

Die Belastung des menschlichen Rückens im Alltag

Im weitesten Sinne geht es in der Rücken-Folge für den „Gesundheitscheck“ um die Belastung des menschlichen Rückens im Alltag. Wie hoch ist beispielsweise die Belastung des Rückens bei der Beladung eines PKW-Kofferraums mit den Einkäufen? Jeder kann sich als „Testperson“ spontan melden.

Der Parcours, der am Montag aufgebaut wird, besteht aus insgesamt drei Stationen. Eine Puppe wird aus gebückter Haltung hochgehoben, in ein 1,80 Meter hohes Regal wird ein Stapel Teller über den Kopf eingeräumt, und es steht ein Pkw (Kombi) auf dem Kurt-Schumacher-Platz, in den ein Getränkekasten eingeräumt werden muss.