Mülheim. Die Polizei hat einen 17-jährigen Mülheimer Intensivtäter in Styrum festgenommen. So konnte auch eine größere Betrugsserie aufgeklärt werden.
Ermittlungserfolg für die Polizei: Am vergangenen Montagmorgen, 30. September, konnten Beamte der so genannten Ermittlungsgruppe Jugend einen 17-jährigen Intensivtäter in Styrum festnehmen. Der junge Mann war polizeibekannt – er sei in der Vergangenheit auch durch Gewalttaten bereits mehrfach polizeilich aufgefallen, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Aus diesem Grund sei er auch von den Kriminalbeamten der EG Jugend beobachtet und betreut worden.
Mindestens vier Strafanzeigen gegen den 17-jährigen Mülheimer
Mit der Festnahme des 17-Jährigen konnten die Beamten jetzt eine Betrugsserie klären und ihn als mutmaßlichen Beschuldigten festnehmen. In mindestens vier Strafanzeigen wird dem beschuldigtem Mülheimer vorgeworfen, andere Personen „überredet“ zu haben, Handyverträge mit hochwertigen Mobiltelefonen abzuschließen, um die Geräte anschließend in betrügerischer Absicht zu verkaufen.
Das Mülheimer Amtsgericht folgte dem Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft und erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen gewerbsmäßigem Betruges und der damit verbundenen Wiederholungsgefahr.