Mülheim. In Mülheim haben sich mehrfach an den Haustüren Personen als Medl-Mitarbeiter ausgegeben. Plötzlich hatten Kunden ungewollt einen neuen Vertrag.

Die Medl warnt aktuell vor Haustürgeschäften, bei denen sich in Mülheim Personen fälschlicherweise als Medl-Mitarbeiter ausgegeben und Mülheimern Unterschriften abgeluchst haben, mit denen dann neue Verträge bei einem anderen Gas-Anbieter abgeschlossen werden. Die Kunden würden das meist erst merken, wenn sie ein „Willkommenschreiben“ erhielten. In dieser Woche habe es mehrere Fälle gegeben. Die Medl betont, dass das Unternehmen grundsätzlich keine Haustürgeschäfte macht.

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Die Medl berichtet von Fällen, bei denen Personen unter der Vorgabe, im Auftrag der Medl Kontrollarbeiten am Gas-Zähler durchführen zu wollen oder die Verbräuche prüfen zu müssen, an der Haustür des Kunden standen und den Besuch später per Unterschrift vom Kunden belegt haben wollten. „Mir wurde ein Vertrag untergejubelt, den ich nie gesehen oder unterschrieben habe. Meine digitale Unterschrift, die ich gegeben habe, um zu bestätigen, dass mein Zähler überprüft wurde, wurde genutzt, um sie als Unterschrift in einen neuen Liefervertrag einzufügen, den ich nie unterschrieben habe“, zitiert die Medl einen Mülheimer.

Auch telefonisch werde in Mülheim versucht, neue Versorger-Verträge unterzujubeln

Auch am Telefon würde Medl-Kunden ein neuer Vertrag untergejubelt, so die Medl. Nach unerwünschten Werbeanrufen, in denen unter einem Vorwand die Daten des Kunden abgefragt wurden, erhielten diese Mülheimer kurz darauf ein Begrüßungsschreiben, obwohl am Telefon ausdrücklich erklärt worden war, nicht an einem neuen Stromvertrag interessiert zu sein.

Die Medl bittet ihre Kunden, mit den persönlichen Daten vorsichtig zu sein und erinnert an das 14-tägige Widerrufsrecht bei einem ungewollten Vertragsabschluss. Medl-Mitarbeiter, die sich stets ausweisen könnten, würden einmal im Jahr die Zählerstände ablesen, was zuvor immer bekannt gegeben werde. Der Kunde müsse dabei niemals unterschreiben. Weiter Info bei der Medl: 4501 333 oder per E-Mail: service@medl.de