Mülheim. Der Arche-Park in Mülheim hat einen neuen Ziegenbock. Matze ist sechs Monate alt und folgt auf den Publikumsliebling Anton, der im Juli verstarb.
Ein „würdiger Nachfolger“ für Anton soll er sein, schreibt der Arche-Park in Mülheim: Der Ziegenbock Matze gehört nun zur Tierfamilie am Witthausbusch.
Matze ist am 11. Februar in Spenge (Westfalen) geboren. „Sein Name bedeutet ‘ein Geschenk’ und so wird er sich am Freitagm, 6. September, den Besuchern und seiner Herde präsentieren“, heißt es von Seiten des Arche-Parks. Matze solle langsam in seine neue Aufgabe als Herdenführer hineinwachsen. Der Arche-Park will mit ihm eine Herdbuchzucht für die Thüringer Waldziegen gründen.
Publikumsliebling Anton ist im Juli gestorben
Im Juli war der Publikumsliebling Anton gestorben. Der Ziegenbock wurde elf Jahre alt und war Vater von 36 Ziegenlämmern am Witthausbusch.
Der Witthausbusch ist der größte Volkspark der Stadt. 2014 wurde das Tiergehege zum ersten Arche-Park Nordrhein-Westfalens ernannt. Eine Auszeichnung, die die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) vergibt. Im Witthausbusch sind das die Thüringer Waldziegen, die weißgehörnten Heidschnucken sowie bestimmte Puten- und Hühnerarten.