Mülheim. Hohe Spendenbereitschaft nach dem Bus-Unfall in Sri Lanka: Die Polizeistiftung David + Goliath leitet fast 6000 Euro an Mülheimer Familie weiter.

Das tragische Unglück geschah Ende Juli: Bei einem Bus-Unfall auf Sri Lanka verunglückte eine Mülheimer Familie schwer. Ein elfjähriger Junge, seine Mutter, seine Tante und seine Großmutter starben dabei. Die Mülheimer Polizeistiftung David + Goliath hatte das Unglück Mitte August öffentlich gemacht – verbunden mit einem Spendenaufruf und der Zusage auf Soforthilfe in Höhe von 3000 Euro.

Nun, Ende August, ist klar: „Viele große und kleine Spenden haben exakt zusätzliche 5923 Euro erbracht, die wir heute an die Familie weitergeben“, berichtet Thomas Weise, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

Schnelle und unbürokratische Hilfe als die Not am größten war

„Wir haben heute die erste Bilanz gezogen und sind überwältigt“, erklärte Thomas Weise am Mittwoch im Polizeipräsidium Essen. „Wir bedanken uns zutiefst für die große Solidarität und freuen uns, trotz des schrecklichen Anlasses, dass wir wieder einmal schnell und unbürokratisch helfen konnten, als die Not besonders groß war“, so Weise weiter.

Auch interessant

Auf dem Weg vom Flughafen war ein Gemüselaster von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen den Reisebus gestoßen, in dem auch die Mülheimer Familie saß. Der elfjährige Schüler, seine Tante und seine Oma erlitten tödliche Verletzungen. Die Mutter wurde ebenfalls schwer verletzt und starb einige Tage später in einem Krankenhaus.

Konto der Polizeistiftung konnte für weitere Spenden genutzt werden

Bereits am Tag nach dem Unglück hatte Thomas Weise versprochen: „Wir sind zutiefst entsetzt über diesen grauenvollen Schicksalsschlag der Mülheimer Familie und möchten schnellstmöglich helfen.“ Er machte gleichzeitig das Angebot, das Konto der Stiftung für weitere Spenden an die Familie zu nutzen.

Die Polizeistiftung David + Goliath unterstützt seit über 16 Jahren Mülheimer Familien und Kinder, die durch Unglücksfälle und Verbrechen völlig unschuldig in Not geraten sind.