Mülheim. Erneut ist eine Seniorin Opfer von Trickbetrügern geworden. Die zwei unbekannten Frauen erbeuteten Bargeld. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Am Mittwoch wurde erneut eine Mülheimer Seniorin Opfer von Trickbetrügern. Laut Polizei klingelte gegen 11.15 Uhr eine unbekannte Frau an der Haustür der 92-jährigen Seniorin in der Straße Knüfen und gab vor, einer Nachbarin Geld geben zu wollen. Da die Nachbarin nicht da sei, fragte sie nach einem Briefumschlag für das Geld.
Die 92-Jährige lies die Unbekannte daraufhin in ihre Wohnung und ging in die Küche. Plötzlich holte die Trickdiebin eine Decke aus einer Plastiktüte und versperrte der Seniorin damit die Sicht in den Wohnungsflur. Als sie die Decke wieder herunternahm, konnte die Seniorin eine zweite Frau in ihrer Wohnung sehen, die gerade aus dem Wohnzimmer kam.
Unbekannte erbeuteten Bargeld
Die Seniorin wurde misstrauisch und bat die Frauen zu gehen. Daraufhin verließen die Unbekannten die Wohnung und gingen in Richtung Gathestraße. Später stellte die Seniorin fest, dass ein Schrank im Gästezimmer durchwühlt und Bargeld gestohlen wurde.
Die erste unbekannte Frau ist etwa 1,60 Meter groß und von dünner Statur. Sie hatte ihre hellblonden Haare zu einen Pferdeschwanz gebunden. Sie trug bunte, sommerliche Kleidung und hatte eine flauschige, graue Decke in einer Plastiktüte dabei. Die zweite Frau ist etwa 1,74 Meter groß und von korpulenter Statur. Sie hatte braune Haare, einen Pferdeschwanz und trug ein buntes Oberteil und schwarze Leggings. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Täterinnen geben können, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden.
Weitere Trickbetrug-Versuche am Mittwoch
Zusätzlich zu diesem Vorfall gab es am Mittwochvormittag und -mittag in Mülheim mehrere Anrufer mit einer anderen, ebenfalls häufig verwendeten Betrugsmasche. Wie die Polizei berichtet, gaben sich hier die Anrufer als Enkel der Senioren aus und behaupteten, in einer finanziellen Notlage zu stecken. Die Täter wollten dabei ihre Opfer überreden, Geld und Wertsachen zu übergeben.
Immer wieder versuchen die Betrüger, vor allem ältere Menschen um ihr Vermögen zu bringen. Laut Polizei ist am Mittwoch jedoch niemand auf die Telefon-Betrüger und ihre Maschen hereingefallen. Die Polizei rät, derartige Anrufe direkt zu beenden.